Schwanennest

Auf dem wunderbar gelegenen Gelände der historischen Pumpstation in Hanaus Stadtteil Kesselstadt ist seit 2018 unser Schwanennest angesiedelt. Dort bieten wir umfassende Kurzzeitpflege für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig

In einem Erstgespräch stellen wir unser Kinderhotel vor und führen durch das Gebäude. Dabei wollen wir auch erfahren, was für Sie und Ihre Kinder wichtig ist! Bei Interesse werden die Kinder zu einem Schnuppertag eingeladen. Damit bekommen Kinder und Betreuer/-innen die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Auf diesem Weg lernen wir auch die Vorlieben unserer kleinen Gäste kennen und können uns besser auf ihren Aufenthalt einstellen und die Wünsche der Eltern berücksichtigen. Unsere Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen, sich wie zuhause fühlen und ihre Zeit bei uns genießen.

Ein Platz für viele Wünsche

Das Schwanennest verfügt über großzügige und modern eingerichtete Räume, die unseren Gästen viele Möglichkeiten bieten. In der Regel bewohnen unsere Gäste ein 2-Bett-Zimmer mit einem großen Badezimmer. Im Gemeinschaftsraum wird gespielt und unsere Gäste können hier gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen. Für jeden Tag werden gemeinsame Aktivitäten geplant. Bei schönem Wetter ist das Außengelände ein beliebter Spielplatz. Unsere Gäste können in vielen Bereichen mitbestimmen. So können sie sich ihr Tages-Programm aus einer Übersicht mit Bildern selbst auswählen.

Spenden für kostenintensives Therapiematerial, Möbel oder spezielle Hilfsmittel für junge Menschen mit Beeinträchtigung können auf das folgende Konto bei der Sparkasse Hanau überwiesen werden:

Stiftung Behinderten-Werk
IBAN: DE07 5065 0023 0000 0400 89
BIC: HELADEF1HAN
Stichwort: „Schwanennest“

 

Wir suchen Dich!

Schwanennest Hanau - Haus zur Kurzzeitunterbringung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Schwanennest Hanau - Bereich "Mein Hafen" - Vollstationäre Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum-Bereich

Rundgang Schwanennest Hanau

 

Alle Informationen rund um das Schwanennest finden Sie unter

www.schwanennest-hanau.de

Annette Leske

Betriebsleitung

Annette Leske

An der Pumpstation 9
63454 Hanau

T 06051 - 92181300
E leske.annette@bwmk.org