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Datenschutzerklärung Homepage und E-Mail

Der Datenschutz nimmt  innerhalb der „BWMK“ gGmbH einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Verarbeitung streng an die gesetzlichen Bestimmungen, damit Sie sich bei dem Besuch unserer Webseiten sicher fühlen können. Wir respektieren Ihre Privatsphäre!

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das BWMK erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und – soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Wichtigste gesetzliche Grundlage ist seit dem 25.05.2018 die sog. EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Selbstverständlich beachten wir auch alle weiteren einschlägige gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).

Im Folgenden möchten wir Sie entsprechend den einschlägigen rechtlichen Anforderungen, insb. der DSGVO, über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einem Besuch unserer Webseite „bmwk.de“ inkl. Unterseiten und der Kontaktaufnahme per E-Mail sowie Ihre Rechte und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme möglichst genau informieren.

 

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der Website durch Sie ist das BWMK gGmbH, Vor der Kaserne 6, 63571 Gelnhausen, sofern nicht nachfolgend ausdrücklich andere Gesellschaften als Verantwortliche benannt werden.

 

2. Surfen auf bwmk.de

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie unsere Website besuchen, nimmt Ihr Browser Kontakt mit unserem Webserver auf, um die von Ihnen gewünschten Seiten abzurufen. Grundsätzlich müssen Sie sich für diese Funktion nicht anmelden oder identifizieren. Die Zuordnung der Anfragen und Rückmeldungen unseres Servers erfolgt jedoch auf Basis Ihrer IP-Adresse, durch die ggf. ein Bezug zu Ihrer Person hergestellt wird.

Im Einzelnen werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse im Rahmen eines HTTP/S-Abrufs an unseren Webserver übermittelt. Diese Verbindungsdaten werden von unserem Webserver verarbeitet, um den Zugriff auf die Website zu ermöglichen. Ggf. erfolgt auch eine Verarbeitung von Formulardaten, die Sie eingeben.

Zudem werden die jeweiligen HTTP/S-Aufrufe in einem Logfile protokolliert. Dieses verwenden wir zur technischen Fehlersuche und um Angriffe auf unsere Systeme abwehren und aufklären zu können. Darüber hinaus erstellen wir aus den ohnehin gespeicherten Logfiles Auswertungen, die wir zur Optimierung unserer Websites verwenden. Die Auswertung als solche erfolgt dabei in anonymer Form, d.h. durch Zusammenfassung von Aufrufdaten, so dass die Ergebnisse keinen Personenbezug mehr haben.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Rechtsgrundlage der ggf. erfolgenden Verarbeitung Ihrer Daten hängt von dem konkreten Zweck Ihres Besuchs ab:

  • Wenn Sie unsere Website besuchen, um Verträge oder geschäftliche Beziehungen mit uns anzubahnen, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages).
  • Die Verarbeitung erfolgt außerdem im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung unseres Unternehmens zu betreiben.

Die Verarbeitung der Logfiles erfolgt im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Anlagen und Systeme vor Angriffen zu schützen und ggf. gegen Angreifer rechtlich vorzugehen sowie unsere Websites zu wirtschaftlichen Zwecken weiter zu entwickeln.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Eine Nutzung der Website bzw. ggf. von Formularen auf dieser ist ohne die Verarbeitung Ihrer Verbindungs- und ggf. Formulardaten nicht möglich.

An wen werden Ihre Daten weitergegeben bzw. wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Grundsätzlich erfolgt die Verarbeitung vollautomatisch. Unsere Website wird über Server der PION Websystems GmbH (Loquaipl. 12, 1060 Wien, Österreich) betrieben, die in unserem Auftrag (Art. 28 DSGVO) als Dienstleister für Hosting Services tätig wird. Unsere IT-Abteilung hat Zugriff auf die Logfiles. Diese werden von den zuständigen internen Abteilungen für die o.g. Zwecke verwendet und soweit erforderlich auch an externe Empfänger übermittelt (insb. Strafverfolgungsbehörden zur Verfolgung von Angriffen).

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Logfiledaten werden für 24 Tage gespeichert. Alle weiteren Daten werden unmittelbar nach Durchführung des HTTP/S-Aufrufs gelöscht.

 

3. Unsere Social-Media-Präsenzen

Wer ist für die Datenverarbeitung auf der Social Media-Plattform verantwortlich?      

Für die Datenverarbeitung beim Besuch unserer Social Media-Präsenzen auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und XING ist in erster Linie die jeweilige Social Media-Plattform datenschutzrechtlich verantwortlich.

Für folgende Verarbeitungen sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social Media-Plattform datenschutzrechtlich verantwortlich:

  • Auswertung von Statistiken über das Nutzungsverhalten der Besucher. Diese Daten sind für uns regelmäßig nur anonymisiert verfügbar.
  • Interaktion mit unserem Social Media-Team bzw. Reaktion auf unsere Beiträge (z.B. durch Kommentare, Likes, Chats, etc.)

Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten?

Unsere Präsenzen auf Social Media-Plattformen dienen in erster Linie dazu, Sie über das BWMK sowie unsere Produkte, Aktivitäten und Leistungen zu informieren. Teilweise nutzen wir Social Media auch für Recruitingzwecke oder zur Pflege von Geschäftsbeziehungen.

1. Besuch unserer Social Media-Präsenzen, Nutzerstatistiken

Bei einem Besuch unserer Social Media-Präsenzen werden von dem jeweiligen Social Media-Anbieter – etwa über den Einsatz von Cookies, dazu näher die jeweiligen Datenschutzerklärungen des Anbieters – personenbezogene Daten der Nutzer erhoben (Nutzungsdaten). Welche Nutzungsdaten von der jeweiligen Social Media-Plattform erfasst werden, können wir in der Regel durch entsprechende Filtereinstellungen mitbestimmen. Die jeweilige Social Media-Plattform teilt daraufhin gewisse Informationen zum Nutzungsverhalten (Nutzerstatistiken) mit uns. Das BWMK hat jedoch keinen vollumfänglichen Zugriff auf die erfassten Daten oder Ihre Profildaten.

Folgende Informationen können uns beispielsweise von Social Media-Plattformen anonym bereitgestellt werden:

  • Follower/Fans etc.: Anzahl an Personen, die dem BWMK folgen – inklusive Zuwächse und Entwicklung über einen definierten Zeitrahmen.
  • Reichweite: Anzahl an Personen, die einen spezifischen Beitrag sehen. Anzahl der Interaktionen auf einen Beitrag. Daraus lässt sich zum Beispiel ableiten, welcher Inhalt in der Community besser ankommt als andere.
  • Anzeigenperformance (soweit relevant): Was kostet das BWMK ein Klick? Wie viele Personen haben eine Anzeige gesehen?
  • Demographie: Durchschnittliches Alter der Besucher, Geschlecht, Wohnort, Sprache.

Aus diesen von den Social Media-Anbietern zur Verfügung gestellten Nutzungsdaten können wir keine Rückschlüsse auf individuelle Nutzer ziehen. Wir nutzen diese Statistiken lediglich dazu, um unser Online-Angebot auf unseren Social Media-Präsenzen ständig zu verbessern und auf die Interessen unserer Nutzer besser einzugehen. Wir können die statistischen Daten nicht mit Ihren Profildaten verknüpfen. Sie können teilweise über Ihre Einstellungen darüber entscheiden, in welcher Form Ihnen zielgerichtete Werbung angezeigt wird.

Bitte beachten Sie, dass diese Datenverarbeitungen durch die Social Media-Netzwerke auch bei Besuchern erfolgen können, die nicht in dem jeweiligen Netzwerk eingeloggt oder registriert sind. Informationen über die Datenerhebung und weitere Verarbeitung durch die jeweilige Social Media-Plattform finden Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Social Media-Anbieter auf deren Homepage.

2. Interaktion

Wenn Sie mit uns über die Social Media-Präsenzen interagieren, z.B. indem Sie Beiträge liken oder kommentieren oder etwas auf unserer Präsenz posten, werden die entsprechenden Inhalte der Interaktion durch uns verarbeitet. Außerdem können wir ggf. die öffentlichen Informationen Ihres Profils sehen. Welche dies konkret sind, entscheiden Sie in Ihren Einstellungen auf der jeweiligen Plattform. Sie haben z.B. die Möglichkeit bei Facebook in Ihren Einstellungen Ihre „Likes“ zu verbergen. Sie können sich auch jederzeit dazu entscheiden, einer unserer Social Media-Präsenzen nicht mehr zu folgen. Dann erscheint Ihr Profil nicht mehr in der Liste der Fans oder Follower dieser Social Media-Präsenz.

Wenn Sie direkt mit uns über unsere Social Media-Präsenzen kommunizieren, verarbeiten wir Ihre Kommunikationsdaten (z.B. Name bzw. Benutzernamen und Inhalte der Kommunikation) zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Wir erhalten ggf. auch personenbezogene Daten, wenn Sie zur Übermittlung der Daten an uns ein Formular mit vorab ausgefüllten Feldern mit Daten aus Ihrem Profil verwenden und die Daten mit Klick auf einen Button aktiv an uns senden.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?             

Soweit eine Verarbeitung Ihrer Nutzungsdaten durch uns erfolgen sollte, dient diese aus unserer Sicht berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, zur Förderung unserer Geschäftszwecke die Benutzererfahrung auf unserer Website zu optimieren und unsere Präsenz in sozialen Netzwerken zu stärken. Hierdurch werden u.a. unser Kundenservice verbessert, eine effektive Information unserer Nutzer und eine moderne Kommunikation gewährleistet. Zudem werden unsere Aktivitäten durch Werbemöglichkeiten gefördert.

Wenn Sie direkt mit uns über unsere Social Media-Präsenzen kommunizieren, hängt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kommunikationsdaten vom konkreten Zweck des Austausches ab. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist einschlägig, soweit der Austausch mit der Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Im Übrigen wird meist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen oder z.B. Anfragen zum Datenschutz zu beantworten) einschlägig sein.

Informationen zur Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Social Media-Anbieter erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social Media-Netzwerks.

Wer ist bei unseren Social-Media-Aktivitäten an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beteiligt?

Ihre Daten werden von uns intern lediglich durch die jeweils zuständigen Abteilungen verwendet bzw. weitergeleitet. Regelmäßig sind dies unsere Social Media-Teams und die Marketingabteilung. Wenn Sie mit uns über unsere Social Media-Präsenzen kommunizieren, werden nur die für Ihr Anliegen zuständigen Abteilungen (z.B. Kundenservice, Personalabteilung) eingebunden.

Wer in die Verarbeitung der Daten bei dem jeweiligen Social Media-Anbieter einbezogen ist, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social Media-Netzwerks.

Werden Ihre Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?          

Wir übermitteln im Zusammenhang mit unseren Social Media-Präsenzen Ihre personenbezogenen Daten nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Betreiber von Social Media- Plattformen im Rahmen seiner Dienste mit Servern in Drittländern (z.B. USA) verbindet und personenbezogene Daten von Ihnen dorthin übermittelt. Handelt es sich um einen in den USA sitzenden Anbieter, der ein Privacy-Shield Zertifikat aufweist, ist dieser dazu angehalten, die in der EU existierenden Datenschutzstandards einzuhalten. Dies ist bei Facebook, Twitter und Google / YouTube der Fall. Sie erhalten hierzu weitere Informationen in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social Media-Anbieters.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist jedoch die Nutzung unserer Social Media-Präsenzen nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern im Zusammenhang mit unseren Social Media-Präsenzen grundsätzlich keine personenbezogenen Daten auf unseren Servern, außer in den o.g. Fällen, in denen wir Ihre Angaben intern weiterbearbeiten (direkte Kommunikation, z.B. bei Recruiting, etc.).

In diesen Fällen werden Ihre Daten regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung Ihres Anliegens und Ablauf ggf. darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. bis zu 10 Jahre nach Handelsgesetzbuch bzw. Abgabenordnung) gelöscht.

Regelmäßig haben wir zudem Zugriff auf die von der jeweiligen Social Media-Plattform gespeicherten Daten. Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber der Social Media-Plattform selbst erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social Media-Anbieters.

Wo finden Sie die Datenschutzerklärungen und Widerspruchsmöglichkeiten der Social-Media-Anbieter?        

Die Datenschutzerklärungen der von uns genutzten Social Media-Plattformen und Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:

  • Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland): facebook.com/policy.php
  • Google/ YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA): policies.google.com/privacy
  • Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA): twitter.com/de/privacy
  • XING (XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Germany): privacy.xing.com/en/privacy-policy

 

4. Kontaktformular, Kommunikation per E-Mail

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktaufnahme sowie für eventuelle Rückfragen gespeichert. Wenn Sie uns mit einem Anliegen kontaktieren oder wir Sie kontaktieren, verarbeiten wir selbstverständlich auch Ihre personenbezogenen Daten wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer sowie die Inhalte der Kommunikation zum Zwecke der Durchführung des Austausches mit Ihnen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Kommunikation über das Kontaktformular oder per E-Mail erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht.

Im Übrigen hängt die Rechtsgrundlage vom konkreten Zweck des Austausches ab, meist wird Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen oder z.B. Anfragen zum Datenschutz zu beantworten) einschlägig sein.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Eine Kommunikation per E-Mail oder über das Kontaktformular ist jedoch ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

An wen werden Ihre Daten weitergegeben bzw. wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Wir geben Ihre Daten intern nur an die jeweils für Ihr Anliegen zuständige Stelle weiter. Dabei kann ggf. auch eine Weiterleitung an andere Unternehmen des Konzerns BWMK erfolgen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zum Austausch mit Ihnen erforderlich sind. Die Daten werden ggf. länger auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm mit den jeweils einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. nach Handels- sowie Steuer- und Abgabenrecht) aufbewahrt. Dies ist bei Geschäftskorrespondenz üblicherweise sechs Jahre nach Schluss des Jahres, in dem sie eingegangen ist, der Fall.

 

5. Bewerbungen

Wer ist Verantwortlicher?

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, sich über ein Bewerbungsportal auf bwmk.de auf eine offene Stelle im BWMK zu bewerben.

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist dabei neben dem BWMK, das zunächst alle Bewerbungen erhält, das jeweils für Ihre Bewerbung zuständige Konzerngesellschaft des BWMK. Die personaltechnische Abwicklung Ihrer Bewerbung übernimmt dabei die Konzerngesellschaft Servizio GmbH (Industriestrasse 36 63607 Waechtersbach).

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung mitteilen, werden vertraulich behandelt und ausschließlich zum Zweck der Bewerbungsabwicklung und ggf. zur Durchführung des sich anschließenden Beschäftigungsverhältnisses elektronisch gespeichert und genutzt.

Die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiteten Daten benötigen wir für den möglichen Abschluss eines Beschäftigungsverhältnisses bzw. die Entscheidung über Ihre Einstellung. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um Ihre Geeignetheit für die entsprechende Stelle zu prüfen, zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung sowie zur Kontaktaufnahme und Ihrer Identifizierung.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Grund von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages) sowie § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses).

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht dazu verpflichtet sind, Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens bereitzustellen. Die Durchführung der Bewerbungsabwicklung und die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses sind jedoch ohne die Verarbeitung Ihrer Daten nicht möglich, sodass Ihre Bewerbung ohne Bereitstellen der Daten leider nicht berücksichtigt werden könnte.

An wen werden Ihre Daten weitergegeben bzw. wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Wir geben Ihre Daten innerhalb des Konzerns BWMK an das für Ihre Bewerbung zuständige Unternehmen bzw. an die zuständige Stelle innerhalb des Unternehmens weiter. Die personaltechnische Abwicklung Ihrer Bewerbung übernimmt dabei die Konzerngesellschaft Servizio GmbH (Industriestrasse 36 63607 Waechtersbach). Bei einer Online-Bewerbung erfolgt diese über unseren Dienstleister Softgarden (siehe hierzu Punkt „Online-Bewerbung / Bewerbermanagement“).

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sobald diese für das Bewerbungsverfahren nicht mehr erforderlich sind (z.B. bei Zurückweisung oder Negativbescheid Ihrer Bewerbung). Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, werden Ihre Daten zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses und der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften weiter gespeichert und genutzt. Unser Dienstleister Softgarten speichert Ihre Daten im Falle einer Online-Bewerbung für sechs Monate.

Online-Bewerbung / Bewerbermanagement

Wir nutzen zur Darstellung der offenen Stellen sowie der Online-Bewerbungen unseren Dienstleister Softgarden. Ihre bei der Online-Bewerbung eingegebenen Daten werden auf deren Server zunächst erfasst und gespeichert. Von dort erhält das BWMK die von Ihnen übermittelten Daten. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Online-Bewerbungen über unseren Dienstleister Softgarden finden Sie unter: https://go.softgarden.de/datenschutz_softgarden

 

6. Cookies

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wie praktisch jede Website setzen wir sog. Cookies und ähnliche Technologien ein. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die aus Buchstaben und Nummern besteht, und die auf Ihrem Gerät gespeichert wird, wenn Sie eine Webseite besuchen. Ein Cookie enthält Informationen, die bei dem Besuch dieser Website auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät für die Dauer Ihres Besuchs (sog. session cookies) oder für einen längeren Zeitraum (sog. permanent cookies) abgelegt werden. Beim Surfen auf der Website kann unser System oder auch an eine andere Webseite, die dieses Cookie erkennt, diese abfragen. Dies ermöglicht es, beim Surfen auf der Website Ihr Gerät von den Geräten anderer Besucher zu unterscheiden. Auf bwmk.de setzen wir nur technisch erforderliche session cookies ein, die Nutzungsdaten erfassen, um die Auslieferung unserer Webinhalte zu ermöglichen.

Das verwendete Content-Management-System „Contao” setzt standardmäßig das Session Cookie „csrf_contao_csrf_token“, welches „Cross Site Request Forgery“ verhindern soll und bis zum Ende der Sitzung im Browser eines Besuchers gespeichert bleibt. Dieses Cookie enthält ein zufälliges Sicherheitstoken und dient der technischen Absicherung der Website.
Wird eine Seite mit Formular aufgerufen, setzt Contao zusätzlich das Session Cookie „PHPSESSID“, welches bis zum Ende der Sitzung im Browser des Besuchers gespeichert bleibt. Dieses Session Cookie enthält den Hash-Wert der Session ID und wird bspw. dafür genutzt, um den Versand des Formulars als Teil der „Double Submit Cookie“ Strategie abzusichern.
Bestätigt ein Besucher den Cookie-Hinweis, wird das Session Cookie „COOKIEBAR_1“ gesetzt, welches bis zum Ende der Sitzung im Browser des Besuchers gespeichert bleibt. Dieses Cookie enthält den Wert „1“ und speichert, ob der Besucher den Hinweis bestätigt bzw. ausgeblendet hat.
Alle o.g. Cookies haben einen rein technischen Ursprung und diese werden nicht für statistische Zwecke bzw. ein Tracking oder Profiling im Sinne des Marketings verwendet.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Datenverarbeitung und dafür erforderliche Speicherung von Cookies erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unsere berechtigten Interessen bestehen in der reibungslosen und beschleunigten Anzeige unserer Webinhalte auf bwmk.de und dienen damit unserem Geschäftsinteresse, eine Website für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung unseres Unternehmens zu betreiben.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre Nutzungsdaten werden durch die Cookies nur für den Besuch der Website gespeichert und danach automatisch gelöscht.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Eine Nutzung der Website ist ohne die Verarbeitung Ihrer Nutzungsdaten nicht möglich.

 

7. "Voice Reader Web"

Beschreibung der Verarbeitungstätigkeiten für Vorlesedienst „Voice Reader Web“ gem. Art. 30 EU Datenschutz Grundverordnung


1) Name und Anschrift des Verantwortlichen:

Linguatec GmbH Gottfried-Keller-Str. 12 81245 München Tel. +49 89 896664-0 Vertreten durch: Dr. Reinhard Busch
E-Mail: datenschutz@linguatec.de


2) Beschreibung der Verarbeitungen:

Voice Reader Web ist ein Vorlesedienst für öffentliche Internetinhalte. Der Besucher der Website kann den Vorleseservice mit einem Klick auf die Vorlese-Schaltfläche aktivieren. Linguatec erhält dann direkt vom Browser des Besuchers den Webseiten-Text und generiert daraus eine Audiodatei. Die Audiodatei wird im Streaming-Verfahren an die IP-Adresse des Nutzers zurückgesendet. Außer der IP-Adresse des Nutzers werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Die IP-Adresse wird nach erfolgter Verarbeitung gelöscht. Eine Feststellung der Identität des Nutzers ist somit nicht möglich ist.

3) Übermittlung an Drittstaaten:

Keine. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf Rechnern in Deutschland.

4) Verwendung von Cookies:

Keine. Voice Reader Web verwendet keine Cookies.

5) Unterauftragnehmer:

Keine. Die Verarbeitung läuft auf Linguatec-eigenen Rechnern.

6) Maßnahmen nach Art. 32 Abs.1 DS-GVO:

  • Die Übertragung der Webseiten-Texte zu Linguatec erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung.
  • Die übersandten Texte werden nach erfolgter Verarbeitung gelöscht.
  • Die aus den Texten generierten Audiodateien werden nach erfolgter Verarbeitung gelöscht.
  • Die IP-Adressen der Nutzer werden nach erfolgter Verarbeitung gelöscht

 

8. Newsletter

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?    
Wir bieten Ihnen den Service eines Newsletters an, um Sie über Aktuelles, Entwicklungen und neue Angebote der BWMK-Gruppe zu informieren. Dabei verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe) sowie weitere, freiwillig angegebene Kontaktdaten (Name, Geschlecht, Adresse), um den Newsletter an Sie zu versenden. Zudem werden systemseitig bei der Anmeldung Ihre IP-Adresse sowie der Zeitpunkt der Registrierung auf unseren Servern gespeichert. Zum Abschluss der Registrierung senden wir Ihnen eine Bestätigungsnachricht mit einem Link an die angegebene E-Mail-Adresse. Durch dieses Verfahren (sog. Double Opt-In) ist sichergestellt, dass der Newsletter von Ihnen und nicht von einem Dritten angefordert wurde.

Wir verarbeiten außerdem Ihre Nutzungsdaten, um auf Sie und Ihre Interessen zugeschnittene, individuelle Informationsformate zu gestalten und Ihnen zuzusenden. Dies betrifft insb. die von Ihnen übermittelten und automatisch generierten Nutzugsdaten (z.B. Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, welche Links mit welchen Interessenschwerpunkten Sie in den Newslettern angeklickt haben, welche E-Mails Sie öffnen und nicht öffnen). So möchten wir sicherstellen, dass die Newsletter-Inhalte für Sie interessant sind.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Haben Sie die Möglichkeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen oder eine Einwilligung zu widerrufen?          
Die Verarbeitung Ihrer Daten für unseren Newsletter erfolgt nur auf Grund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese können Sie – ebenso wie die Einwilligung in die Übersendung von E-Mails gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG – jederzeit widerrufen. Nutzen Sie hierfür einfach den „Abbestellen-Link“ im Newsletter oder eine Mitteilung in Textform an die im Newsletter genannten Kontaktdaten

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?       
Sie können unserer Website selbstverständlich auch ohne ein Newsletter-Abonnement nutzen. Wenn Sie keinen Newsletter abonnieren, können wir Ihnen jedoch keine Informationen über Aktuelles, Entwicklungen und neue Angebote in der BWMK-Gruppe zukommen lassen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?   
Wenn Sie im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens die Registrierung nicht durch den an Sie per E-Mail versandten Link Mail bestätigen, werden Ihre Daten automatisch nach 24 Stunden gelöscht. Nach Registrierung für den Newsletter verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten, die für den Versand des Newsletters benötigt werden, nur so lange, wie Sie den Newsletter weiter abonnieren. Sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen / den Newsletter abbestellt haben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich, spätestens nach 48 Stunden.

 

9. Seminare und Webinare des Bildungs-Zentrum Blauhaus

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Bei der Anmeldung und Teilnahme an den Blauhaus-Seminaren und -Webinaren verarbeiten wir insbesondere folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Stamm- und Kontaktdaten (insb. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefon, E-Mail)
  • Beschäftigungsdaten (insb. ausgeübte Tätigkeit)
  • Abrechnungsdaten (insb. Kontonummer, Bankinstitut, Höhe der Forderung)
  • Gesundheitsdaten (z.B. Informationen zur Medikation, zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder besonderen Bedürfnissen im Rahmen der Seminar-/Webinar-Teilnahme)
  • Teilnahmedaten (insb. gebuchtes Seminar/Webinar, bereits besuchte Seminare, An- und Abreisedaten, Angaben zur Evaluierung von Veranstaltungen)
  • Informationen zur Mitgliedschaft bei der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. oder bei anderen von Ihnen angegebenen Vereinen
  • Zertifizierungsdaten (insbesondere Art und Umfang der Zertifizierung, Leistungsstand des Teilnehmers)

Zusätzlich verarbeiten wir im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an den Blauhaus-Webinaren insbesondere folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

  • Beteiligungsdaten (insb. Bild- und Ton, Chat-Protokolle, geteilte Dateien, Umfrageergebnisse),
  • Technische Daten (insb. IP-Adresse, Browser, Betriebssystem, Meeting-Metadaten, Nutzungsdaten zu Dienstfunktionen)
  • Support-Daten (insb. Inhalte und Zeitpunkt Ihrer Kontaktaufnahme mit unserem Dienstleister im Falle technischer Probleme)
  • Ungefährer Standort (z.B. nächste Stadt) und bevorzugte Sprache
  • weitere freiwillig von Ihnen angegebene Daten (z.B. Profilbild)

Es werden keine Aufzeichnungen der Webinare erstellt.

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Die aufgeführten Daten werden verarbeitet, damit wir Ihnen unser Weiterbildungsangebot in vollem Umfang zur Verfügung stellen können und unser Angebot stetig verbessern können. Darüber hinaus sollen Sie die Möglichkeit erhalten, in unserem Bildungs-Zentrum Blauhaus verschiedene Zertifizierungen zu absolvieren.

Gesundheitsdaten verarbeiten wir ausschließlich, um Ihnen eine für Sie geeignete Verpflegung zur Verfügung stellen zu können, Sie bei der Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten etc. zu unterstützen und Ihnen darüber hinaus – soweit für Sie ganz individuell erforderlich – dabei zu helfen, ohne Einschränkungen von unseren Weiterbildungsangeboten profitieren zu können.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten, soweit wir einer gesetzlichen Verpflichtung hierzu unterliegen, z.B. bei Anfragen von Ermittlungsbehörden.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten erfolgt in der Regel zur Durchführung von Seminaren und Webinaren. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist damit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung des Teilnahmevertrags).

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, unser Weiterbildungsangebot stetig zu verbessern, und auf der Basis Ihres berechtigten Interesses, Zertifizierungen zu erhalten und vom bestmöglichen Weiterbildungsangebot, ggf. auch unter Einbindung externer Referenten, zu profitieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Des Weiteren erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten ggf. aufgrund rechtlicher Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Dies ist dann der Fall, wenn wir gesetzlich z.B. zur Aufbewahrung oder zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind (z.B. staatsanwaltschaftliche Ermittlungen).

Gesundheitsdaten verarbeiten wir ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Sie sind nicht dazu verpflichtet, die o.g. Daten anzugeben. Ohne die Verarbeitung der vorgenannten personenbezogenen Daten können Sie unser Weiterbildungsangebot jedoch leider nicht in vollem Umfang nutzen.

An wen werden Ihre Daten weitergegeben bzw. wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Grundsätzlich werden die Daten nur intern verarbeitet. Darüber hinaus werden Ihre Daten, sofern wir externe Referenten nutzen oder Sie eine Zertifizierung anstreben, ggf. auch an die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Nettelbeckstraße 2, 50733 Köln) und das Unternehmen Kinaesthetics Deutschland (Berliner Platz 1, 24937 Flensburg) übermittelt und von diesen verarbeitet. Ebenso kooperieren wir mit der Agentur für Arbeit, an die wir bei einzelnen Seminaren (z.B. DIA-AM) ebenfalls Daten übermitteln.

Sofern Sie an einem Blauhaus-Webinar teilnehmen, nutzen wir den Anbieter Zoom (Zoom Video Communications Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA, Datenschutzerklärung: https://zoom.us/de-de/privacy.html).

Werden Daten in Drittstaaten oder an internationale Organisationen übermittelt?

Grundsätzlich nicht. Lediglich bei Ihrer Teilnahme an einem Blauhaus-Webinar werden Ihre Daten ggf. durch unseren Dienstleister Zoom (Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA) in den USA oder in weiteren Drittstaaten verarbeitet.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zu den genannten Zwecken, insbesondere zur Durchführung der Seminare und Webinare oder für den Erhalt einer Zertifizierung, erforderlich sind. Die Daten werden ggf. länger auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. den jeweils einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. nach HGB und AO) aufbewahrt.

 

10. Ihre Rechte und Kontakt zum Datenschutz

Sofern wir Daten zu Ihrer Person verarbeiten, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf:

  • Auskunft, insbesondere über beim Verantwortlichen gespeicherte Daten und deren Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung, etwa unrechtmäßig verarbeiteter oder nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung, insbesondere wenn diese zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen erfolgt (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragung, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO)

Soweit eine Verarbeitung auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO), haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hierdurch nicht berührt.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden

  • an unseren externen Datenschutzbeauftragten de-bit Computer-Service GmbH, Seestraße 11, 63571 Gelnhausen, Telefonnummer: +49 6051 91675-1800, E-Mail: datenschutz@de-bit.de oder
  • die zuständigen Aufsichtsbehörden zu richten.

Für das BWMK zuständig ist der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Tel. 0611 - 1408-0, Fax 0611 - 1408-611, poststelle@datenschutz.hessen.de.

Zur Wahrnehmung Ihrer gesetzlichen Rechten können Sie uns auf dem für Sie angenehmsten Weg kontaktieren.

  • Tel.: 06051 - 9218-1000
  • Fax: 06051 - 9218-9000
  • E-Mail: info@bwmk.org
  • Schriftlich an BWMK gGmbH., Vor der Kaserne 6, 63571 Gelnhausen