Wenn Vielfalt bereichert

Bundesweiter Aktionstag Schichtwechsel: Werkstatt-Beschäftigte des BWMK tauschen Arbeitsplatz mit Arbeitnehmer:innen aus der Wirtschaft

Einander erleben, voneinander lernen, miteinander arbeiten – wie bereichernd das sein kann, erlebten Arbeitnehmer:innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, die am 22. September beim bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ mit Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen den Arbeitsplatz getauscht hatten. Auch ein Team des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) war dabei und hat wertvolle Erfahrungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gemacht.

Reingeschnuppert wurde im Senckenberg-Museum Frankfurt, beim Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes in Hanau, im Seecafé Italiano in Steinheim, bei der Lasertechnik-Firma Kuhmünch in Hanau sowie bei dem Mühlheimer Fettpressen-Hersteller Mato. Im Gegenzug lernten die Mitarbeiter:innen der Firmen und Betriebe die Menschen und Abläufe in den Werkstätten kennen. „Ich bin überrascht von der Unterschiedlichkeit der Menschen und der Tätigkeiten in den Werkstätten“, so Dustin Gohlke vom Senckenberg-Museum.

Rekordbeteiligung: Rund 100 Werkstätten aus 15 Bundesländern
Für alle Beteiligten war es ein intensiver Tag voller neuer Eindrücke und Begegnungen. Ziel des Aktionstages, an dem rund 100 Werkstätten aus 15 Bundesländern beteiligt waren, ist es, das gegenseitige Verständnis zu fördern und die Anknüpfungspunkte zwischen Wirtschaft und Werkstätten zu intensivieren.
„Eigentlich gibt es kein Hindernis, Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu beschäftigen - wenn man bereit ist, die Organisation und die Aufgaben an den/die Einzelne/n anzupassen“, so Maria Teinen, Serviceleitung des Seecafés Italiano. In dem gastronomischen Betrieb sind bereits Menschen mit Beeinträchtigungen angestellt.

Maria Teinen hatte ihren Arbeitsplatz mit Sandra Schröder getauscht, die einen aufregenden Tag in dem stark frequentierten Lokal im Einkaufszentrum „Rondo“ verbrachte. Ein besonderes Erlebnis war es für sie, dem Pizzabäcker über die Schulter zu schauen und die frisch gebackene Pizza auf dem Teller mit Basilikum und Cocktailtomaten zu verfeinern. „Ich gebe allen die Note 1“, resümierte Sandra Schröder, die vom Café-Team mit großer Offenheit empfangen worden war. Ähnlich erging es allen Teilnehmer:innen des diesjährigen Schichtwechsels. Insbesondere die Tauschpartner:innen aus den Wirtschaftsbetrieben zeigten sich beeindruckt von der Kompetenz und Kommunikationsfreude der Werkstatt-Beschäftigten. „Eine super Truppe“, konstatierte Renee Riebenstahl von der Firma Mato, der einen Tag in der Metallwerkstatt des BWMK in Steinheim hospitiert hatte.

Aufregende Tierwelt im Senckenberg-Museum und eine Fahrt mit dem Rettungswagen
Für Mike-Kevin Grimm aus den Steinheimer Werkstätten, der das Deutsche Rote Kreuz in Hanau besucht hatte, war die Fahrt mit einem Rettungswagen und die Bedienung der Funkanlage ein ganz besonderes Erlebnis. Und Lena Bastian tauchte im Senckenberg-Museum tief in die Welt der Urzeit-Tiere und Meeresbewohner ein. Mit dem Mikroskop wurden Einzeller unter die Lupe genommen, und in der Präparationsabteilung erlebte sie, wie Exponate für die Ausstellung vorbereitet werden.
„Die hohe Beteiligung am Aktionstag zeigt, dass Werkstätten und Wirtschaft ihren Austausch intensivieren und gemeinsam die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen gestalten“, unterstrich der BWMK-Vorstandsvorsitzende Martin Berg, der gleichzeitig die Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) leitet.
„Alles in allem ein spannender Tag, an dem wir erlebt haben, wie bereichernd der Arbeitsalltag in einem vielfältigen Team sein kann“, resümierten die Tauschpartner:innen, die in den Werkstätten mitgearbeitet hatten.

Ein Beitrag zum Schichtwechsel wird am 22. September um 19.30 Uhr in der Hessenschau ausgestrahlt.

Zurück