Vielfalt und Verantwortung

BWMK bietet jungen Menschen interessante Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung / Jetzt bewerben!

Was ist das Besondere an einem Sozialunternehmen? – „Man arbeitet mit vielen verschiedenen Menschen zusammen und es wird nie langweilig“, sagt Julian Morbitzer (26), der im BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement macht.

Ein weiterer Pluspunkt aus seiner Sicht: „Ich durfte von Anfang an Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten.“ Seit einem knappen Jahr erfüllt Julian Morbitzer organisatorische Aufgaben in der Zentrale des BWMK in Gelnhausen und lernt jetzt die Abläufe im Tochterunternehmen „Heinzelmännchen GmbH“ in Wächtersbach kennen. „Das BWMK ist mit seinen vielfältigen Angeboten an mehr als 50 Standorten im Main-Kinzig-Kreis vertreten. Das macht die Arbeit zusätzlich interessant“, so der Auszubildende.
Das BWMK unterstützt Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und bietet ihnen Beratung und Begleitung, Wohnmöglichkeiten, Bildung, Freizeitaktivitäten sowie viele Optionen der beruflichen Entwicklung und Arbeit. Das Netz aus Beratungsstellen, Kindertagesstätten, einer inklusiven Grundschule, Wohnangeboten, Werkstätten, Inklusionsfirmen und begleitenden Diensten eröffnet jungen Menschen interessante Erprobungs- und Erfahrungsräume für Ausbildung, duales Studium, Freiwilliges Soziales Jahr und diverse Praktika beziehungsweise Anerkennungszeiten.

IHK-Berufe, Duale Studiengänge, Anerkennungspraktika, Freiwilliges Soziales Jahr
Bei den IHK-Berufen reicht das Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten von Kaufleuten für Büromanagement, Fachinformatikern für Systemintegration, Kaufleuten im Einzelhandel über Personaldienstleistungs-Kaufleute, Fachkräfte für Textilreinigung sowie Fachkräfte für Systemgastronomie bis hin zur Ausbildung zum/zur Landwirt*in. Die dualen Studiengänge umfassen Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft und Sozialmanagement sowie Wirtschaftsinformatik. Nachgefragt seien auch die Ausbildung im Bereich Heilerziehungspflege, sowie Anerkennungspraktika für Erzieher und Sozialarbeiter. „Auch Schüler und Studierende aus diversen Schul- und Studien-Zweigen können bei uns im Rahmen von Praktika wichtige Erfahrungen sammeln“, unterstreicht Tobias Wolf, der im BWMK für den Bereich Ausbildung zuständig ist. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr sei eine tolle Option, sich im Sozialbereich einzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Dafür, dass die jungen Menschen gut im Sozialunternehmen ankommen, sorgen die Startertage: Sie bieten Orientierung, Information und die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Die nächsten Startertage in der BWMK-Gruppe sind vom 1. bis zum 5. August 2022.
Info hier: Karrierechancen in der BWMK-Gruppe

Zurück