Vielfalt nutzen und mitgestalten

36 junge Menschen starten im BWMK Ausbildung, Berufspraktikum oder duales Studium

„Mit jedem Menschen kommt eine neue Qualität ins Sozialunternehmen“ – das war die Botschaft an 36 junge Frauen und Männer, die jetzt ein Duales Studium, eine berufliche Ausbildung oder ein Berufspraktikum im BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) begonnen haben.

Bei der Begrüßung im Blauhaus, dem inklusiven Bildungscampus des BWMK in Hanau, zeigte der Vorstandsvorsitzende Martin Berg besonders große Freude über die hohe Anzahl an Nachwuchskräften, die sich für das BWMK entschieden haben. Er ermunterte die Berufsstarter:innen und Studierenden, die Chancen zu erkennen und zu nutzen, die das Sozialunternehmen mit seinen vielen unterschiedlichen Standorten und Angeboten eröffne. Er betonte, dass es bei der Arbeit im BWMK immer darum gehe, einen Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Das betreffe alle Bereiche des Lebens wie Wohnen, Bildung, Arbeit, Freizeit und mehr.
Respekt gegenüber jedem einzelnen Menschen sei die Grundlage des Wirkens. Dazu gehöre es auf Augenhöhe zu kommunizieren und gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Sozialunternehmen mit mehr als 50 Standorten und vielfältigen Angeboten für Menschen mit Behinderung
„Wir brauchen ihre Ideen und Anregungen“, betonte auch Personalchefin Cornelia Winter. Durch die Vielfalt der Bereiche und Leistungen des BWMK könnten sich die jungen Menschen gut in Projekte einbringen, an der Gestaltung von Angeboten mitwirken und viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Insgesamt, so Personalentwicklerin Astrid Rübsam, biete das BWMK an mehr als 50 Standorten im zwischen Hanau und Schlüchtern im Main-Kinzig-Kreis Beratung, Begleitung, Bildung, vielfältige Arbeitsmöglichkeiten und unterschiedliche Wohnformen für Menschen mit Behinderung an.
Tobias Wolf, der im BWMK für den Bereich Ausbildung zuständig ist, führte die Berufsstarter:innen durch den Begrüßungstag. Das Sozialunternehmen bilde in unterschiedlichen Berufszweigen aus, biete zahlreiche Praktikumsmöglichkeiten, duale Studiengänge und Freiwilligendienste. So konnte er unter den jungen Leuten angehende Kaufleute für Büromanagement sowie Verkäufer:innen, Auszubildende zum/zur Heilerziehungspfleger:in, künftige Sozialassistent:innen, dual Studierende und Berufs- beziehungsweise Anerkennungspraktikant:innen begrüßen.
Für alle beginnt nun eine Orientierungswoche, in der sie sich kennenlernen können und zahlreiche Informationen über das BWMK, die Unternehmensorganisation und die Ziele der Arbeit bekommen.

Zurück