Sozialunternehmen kooperieren
BWMK gGmbH beteiligt sich mit zehn Prozent an der LG LebensGestaltung gGmbH / Schaffung von bedarfsgerechten Angeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen
„Um neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe zu erschließen, ist für die BWMK gGmbH Netzwerkarbeit unerlässlich“, so Geschäftsführerin Mareike Meister. Daher hat sich das Sozialunternehmen, das Menschen mit Behinderungen begleitet und unterstützt, mit zehn Prozent an der LG LebensGestaltung gGmbH mit Sitz in Hanau beteiligt.
Die LG LebensGestaltung gGmbH konzentriert sich auf die Versorgung von Menschen mit psychischer Behinderung. „Wir bieten in Hanau und dem westlichen Main-Kinzig-Kreis bedarfsgerechte Hilfen beim Wohnen, bei der Tagesgestaltung, beim Arbeiten sowie für die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft“, so Geschäftsführer Eric Guth.
Von der Beteiligung versprechen sich beide Partner einen Ausbau der Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergien, um bedarfsgerechte Angebote für Menschen mit psychischen Behinderungen zu schaffen beziehungsweise neu zu entwickeln. Da die BWMK gGmbH Menschen mit psychischen Behinderungen ebenfalls Unterstützung im Alltag, bei der beruflichen Entwicklung, beim Wohnen sowie in der Gestaltung des persönlichen Lebens biete, gebe es viele Anknüpfungspunkte, erklärt Mareike Meister.
Gemeinsames Projekt: "Ankerplatz" im Mainhafen Hanau
Ein erstes gemeinsames Projekt der beiden Partner ist der „Ankerplatz“ im Wohnquartier Mainhafen in Hanau. In dem Quartier leben auch Menschen mit psychischen Behinderungen, die von den Teams der LebensGestaltung und des BWMK begleitet werden.
Für die Nutzung der ehemaligen Hafenkneipe im Wohnquartier, die jetzt den Namen „Ankerplatz“ erhalten hat, wurden gemeinsam Ideen entwickelt, um zum gelingenden sozialen Miteinander der vielfältigen Bevölkerung beizutragen.