Silobrand in der Schreinerei der Bergwinkel-Werkstätten

Feuerwehr-Spezialeinheit erstickte Brand mit CO2 / Zu keinem Zeitpunkt Menschen in Gefahr / Räumarbeiten dauern an

Große Aufregung in der Schreinerei der Bergwinkel-Werkstätten in Schlüchtern: Dort wurde heute Vormittag (27. Juni) ein Brandherd im Spänesilo entdeckt.
Das Personal war darauf aufmerksam geworden, weil die Heizung nicht funktionierte. Diese wird vom Spänesilo gespeist.
Da das Löschen im Falle des Brandguts ein diffiziles und hochgefährliches Unterfangen ist, wurde zusätzlich zu den örtlichen Einsatzkräften eine Spezial-Feuerwehreinheit der Firma Merck in Darmstadt angefordert. Diese erstickte den Brand mit CO2. Unter Atemschutz erklommen die Feuerwehrleute mit Hilfe der Drehleiter den zirka 20 Meter hohen Siloturm und rückten dem Brandherd von dort zu Leibe.
 
Menschen außer Gefahr
Für die Menschen in den Bergwinkel-Werkstätten habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden, erklärte Betriebsleiter Sascha Schüßler. Zur Schadenshöhe sowie zur Brandursache könne er derzeit noch nichts sagen.
Auch der BWMK-Vorstandsvorsitzende Martin Berg machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Zur Stunde wird das Silo noch ausgeräumt. Die Schreinerei bleibt am Dienstag, 28.Juni, geschlossen.
 
Herzlichen Dank an die Brandschützer und das Team der Bergwinkel-Werkstätten!
 

Zurück