Schutzvorkehrungen gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus /Aktueller Überblick 16. März 2020

Besuchsverbot in Wohnstätten und Wohnangeboten/ Kita- und Schulschließung/ Schließung der Beratungsstellen / Organisatorische Maßnahmen

Sophie-Scholl-Schule:
Die Sophie-Scholl-Schule bleibt ab Montag, 16.3.2020, vorläufig bis zum Ende der Osterferien am 19.4.2020,
geschlossen.Für die Lehrer und Erzieher besteht während dieser Zeit – mit Ausnahme der Ferien – Anwesenheitspflicht.
Über Hilfskräfte und Praktikanten wird noch entschieden.
Ebenso über das weitere Vorgehen bezüglich der Teilhabeassistenten. Am Montag, 16.3.2020, wird ebenfalls festgestellt, welche Familien Anspruch auf Betreuung in der Schule haben – entsprechend der vom hessischen Sozialministerium herausgegebenen Liste von Berufsgruppen.

Kindertagesstätten: Die KiTas bleiben ebenfalls ab 16.3.2020 bis 19.4.2020 geschlossen. In den drei KiTas wird ebenfalls am 16.3.2020 festgestellt, welche Familien Anspruch auf Betreuung in den KiTas haben – entsprechend der Anzahl werden Betreuungsgruppen eingerichtet.

Schwanennest:
Das Hortangebot im Schwanennest wird ebenfalls ab 16.3.2020 bis 19.4.2020 geschlossen.
Die Kurzzeitbetreuung wird dahingehend eingeschränkt, dass nur Notfälle im Rahmen von Einzelfallentscheidungen aufgenommen werden können.
Die Inhobhutnahmen werden weiter durchgeführt - Neuaufnahmen nur gegen entsprechenden Nachweis, dass keine ansteckende Krankheit vorliegt.

Frühförderung:
Die Frühförderung bleibt ebenfalls vom 16.3.2020 bis 19.4.2020 geschlossen.

Familienentlastender Dienst (FED):
Der FED stellt sämtliche Gruppenangebote ein und betreut nur noch einzelne Personen in Notfällen.

Bereich Wohnen:
Ab dem 16. März 2020 gilt ebenso bis vorerst 19. April 2020 ein Besuchsverbot in allen Wohnstätten des BWMK, den Außenwohngruppen (AWG) sowie den betreuten Wohngemeinschaften.
An den jeweiligen Standorten werden BewohnerInnen und Personal weiter dafür sensibilisiert, den Tagesablauf so zu organisieren, dass größtmöglicher Infektionsschutz gewährleistet ist (Hygieneregeln, Abstandsregeln).

Bereich Bildung/Ausbildung/Recruiting:
Die TeilnehmerInnen des Berufsbildungsbereiches bleiben am Ort ihres jeweiligen Praktikums. Die Bildungsbegleiter werden an den entsprechenden Arbeitsorten unterstützen.
Die Lotsen werden ihre Besuche vor Ort einstellen und ihre Aufgaben telefonisch bzw. durch andere Medien wahrnehmen.
Info- und Aufnahmegespräche werden ebenfalls zunächst bis zum 19. April 2020 ausgesetzt.
Alle vorgesehenen Wechsel des Arbeitsorts für Auszubildende, Studierende, TeilnehmerInnen des Berufsbildungsbereichs, AbsolventInnen des Freiwilligen Sozialen Jahres, Praktikanten etc. werden ebenfalls ausgesetzt. Diese bleiben am jetzigen Einsatzort.
Die Schließung der Berufsschulen hat zur Folge, dass die SchülerInnen stattdessen am Arbeitsort im Einsatz sind.
Auch Bewerbergespräche werden in der gesamten BWMK-Gruppe im genannten Zeitraum ausgesetzt.

Beratungszentrum und Info-Büros
Das direct BZ in Gelnhausen sowie die Info-Büros in Hanau und Schlüchtern sind geschlossen. Externe Anfragen sind per bz@direct-bz.de möglich.

Werkstätten, Tagesförderstätten, Tagesstätten,
Inklusionsbetriebe
Zurzeit soll der Betrieb in den Werkstätten und Tagesangeboten sowie in den Inklusionsfirmen aufrechterhalten bleiben. Der Organisationsstab entscheidet nach Faktenlage. Auch an diesen Standorten gelten erhöhte Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich externer Besucher, Hygiene, Abstand.

Zurück