"Schulstürmer" erkunden Bioland-Hofgut Marjoß

Lernfeld Landwirtschaft: Kinder der Kita Sternenfänger Schlüchtern erleben Natur und Tiere hautnah

Jetzt beginnen in Hessen die Sommerferien: Und danach wird es für viele Kita-Kinder besonders spannend, denn dann gehen sie in die Schule. Um den Mädchen und Jungen der inklusiven Kita Sternenfänger in Schlüchtern ein besonderes Erfahrungsfeld zu öffnen, erkundeten die „Schulstürmer“ in den letzten Monaten ihres Kita-Daseins das Lernfeld Landwirtschaft auf dem Hofgut Marjoß.

Das Kita-Team hatte die Exkursionstage zusammen mit dem Blauhaus-Team geplant. Das Blauhaus ist ein Bildungscampus für Menschen mit und ohne Behinderungen in Hanau und gehört wie die Kita Sternenfänger und das Hofgut Marjoß zum BWMK.
„Ziel der Angebote des BWMK ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu unterstützen. Das beginnt schon bei den Kleinsten“, erläutert Christine Fischer, Leiterin des Bereichs Kinder, Jugend und Familie.
So sei es in den Kindertagesstätten des BWMK selbstverständlich, dass Kinder ihren individuellen Bedarfen entsprechend bei allen Alltagsaktivitäten sowie beim Erkunden, Lernen und Ausprobieren die benötigte Unterstützung bekämen.
Für die „Schulstürmer“ standen insgesamt drei Tage zu den Themen „Bauernhof und Landwirtschaft“, „Pferd und Esel“ sowie „Honig und Biene“ auf dem Programm. Im Zuge der kindgerecht organisierten Veranstaltungen entdeckten die Mädchen und Jungen die Natur und die Tiere auf dem Hofgut Marjoß.
Gut informiert wurden sie von den Bauernhof-Begleiter:innen. Diese gehören zum Team des Hofguts und wurden eigens für diese Tätigkeit qualifiziert. Besonders faszinierend war es für die Kinder, die Tiere hautnah zu erleben und sie streicheln zu dürfen. Auch die Abläufe rund um die Bio-Eier-Erzeugung stießen auf großes Interesse. Die „Schulstürmer“ erlebten, wie die Hühner auf dem Hofgut gehalten werden, befassten sich mit Fütterung, Eier einsammeln, sowie dem Wiegen und Verpacken der Bio-Produkte.
Besonders toll war es, dass die Kinder sich ein eigenes Miethuhn aussuchen durften – Frida ist jetzt offizielles Federvieh der Kita Sternenfänger - das besagt eine entsprechende Urkunde. Natürlich wird Frida weiterhin in Marjoß leben und auf den Wiesen umherspazieren, aber die Kinder können ihr Huhn immer mal besuchen. Das Miethuhn-Konzept erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei Kund:innen aus der Region: Diese können über das Miethuhn-Abo pro Woche jeweils sechs frische Bio-Eier beziehen, entweder für ein Viertel-, ein halbes, oder ein ganzes Jahr. Die Eier werden zu zahlreichen Abholstellen im Main-Kinzig-Kreis geliefert und können von dort mitgenommen werden.

www.hofgut-marjoss.de

Zurück