Rund um den Apfel: Sieger:innen der Digitalen Küchenschlacht 2022 geehrt
30 Hobby-Köch:innen nehmen an Wettbewerb von Main-Kinzig-Kreis, Spessart-Tourismus GmbH und BWMK teil / Ökologische Wirtschaftsweise mit Beteiligung von Menschen mit Behinderungen

Die Gewinnerinnen und Gewinner der dritten „Digitalen Küchenschlacht“ stehen fest. Gemeinsam mit dem BWMK und der Spessart Tourismus und Marketing GmbH hat der Main-Kinzig-Kreis als Ökomodellregion mit der digitalen Koch-Challenge wieder eine besondere Herausforderung für Hobbyköchinnen und Hobbyköche geschaffen. Im Mittelpunkt standen dabei wieder regional erzeugte Lebensmittel, die vom BWMK allen Teilnehmenden in einem gut bestückten Lebensmittel-Beutel zur Verfügung gestellt worden waren. Überdies waren die Teilnehmenden dazu aufgerufen, den heimischen Apfel in allen zubereiteten Gerichten zu verarbeiten.
Direktvermarktung als wichtiger Aspekt in der Ökomodellregion Main-Kinzig
„Es ist auch in diesem Jahr wieder sehr beeindruckend, wie aus einfachen Zutaten die ausgefallensten Gerichte gezaubert werden. Mit dem Apfel als Kernelement aller zubereiteten Speisen wird das Thema Regionalität bewusst in den Fokus gerückt. Alle 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Liebe zum Detail und ein Gespür für den richtigen Umgang mit den Zutaten bewiesen“, lobte Erste Kreisbeigeordnete und Schirmherrin Susanne Simmler während der Preisverleihung. Diese fand auf dem Wochenmarkt am Glashaus in Linsengericht-Altenhasslau statt, der vom BWMK mit dem Inklusionsbetrieb Grün & Grün sowie der Markt- und Servicegesellschaft betrieben wird. „Die Küchenschlacht bietet eine wunderbare Möglichkeit, auf unsere regionalen Produkte aus dem Main-Kinzig-Kreis aufmerksam zu machen und je nach Saison den Fokus auf unterschiedliche, frische und zu dieser Jahreszeit reife Lebensmittel zu legen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, findet darüber hinaus eine Vielzahl an kreisweiten Erzeugern im regionalen Einkaufsführer der Ökomodellregion Main-Kinzig und kann bei den Betrieben vor Ort diese sowie viele weitere leckere, saisonale Produkte einkaufen.“ erklärte Susanne Simmler.
Gut essen und trinken im Spessart
Die Gerichte wurden ohne Zuschauer in der eigenen Küche zubereitet, für den Wettstreit dokumentiert und an die Spessart Tourismus und Marketing GmbH übermittelt. „Es war nicht einfach, die Gewinner zu ermitteln, weil die Gerichte insgesamt sehr ansprechend und fantasievoll präsentiert worden sind. Gut gefallen hat uns, welche Bandbreite an Kreationen auf Basis der vorgegebenen regionalen Zutaten des Produktkorbes entstanden sind“, sagte Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. „Menschen, die zur Erholung in den Spessart kommen, wollen eben auch gut essen und trinken und hier zeigt sich, dass die im Main-Kinzig-Kreis regional erzeugten Lebensmittel durch ihren Geschmack und ihre Qualität zu überzeugen wissen“, fügte er hinzu.
Soziales und Ökologisches verbinden: Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Bio-Lebensmittelproduktion und -Vermarktung
BWMK-Sprecherin Dorothee Müller betonte den Netzwerkgedanken, der durch die „Digitale Küchenschlacht“ erlebbar werde: „So entsteht ein Bewusstsein für das Umfeld, in dem man lebt – dazu gehören Natur, Kultur und Menschen.“ Das BWMK leiste einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem es soziale und ökologische Aspekte verknüpfe. Mit der Bio-Lebensmittelerzeugung auf dem Hofgut Marjoß, dem Marktplatz im Forum, den Unverpackt-Läden in Hanau und Gelnhausen, dem Inklusionsbetrieb Grün&Grün sowie dem Wochenmarkt am Glashaus in Altenhasslau schaffe das Sozialunternehmen ein attraktives regionales Angebot für die Bevölkerung und biete gleichzeitig Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. Von sinnvollen Kooperationen wie etwa bei der „Küchenschlacht“ profitierten alle Beteiligten.
Platz 1 belegen Luisa Crost und Dennis Heinz. Sie überzeugten mit einem Blätterteighäppchen mit Ziegenfrischkäse, Lende in Senfkruste mit Apfel-Kartoffel-Rösti & Apfel-Zwiebel-Chutney, Kürbis-Zimtschnecken mit Apfel und dazu einem Hessen-Hugo.
Platz 2 geht an Hanna Walz und Nina Skupin mit einem gebackenen Fetakäse auf Äpfeln mit selbstgebackenem Roggenbrot und Ziegenfrischkäse, Roggenflammkuchen mit zweierlei Äpfeln, Feta und Honig, Omas Apfelküchlein sowie einem Apfel-Aperitif.
Platz 3 erreicht Theresa Herbert mit einem rote Beete-Apfel Carpaccio mit zweierlei Ziegenfrischkäse-Nocken und Roggenbaguette, Pfefferlende mit Apfel-Lauch-Gemüse, Rosmarinkartoffel und Apfel-Chutney, Pannacotta mit Apfel(wein)ragout, einer Apfelrose und einem herbstlichen Apfel-Aperitif.
Alle Preisträger:innen erhielten ein Spessart-Holzschneidebrett. Für die Erstplatzierten gab es zudem einen Gutschein vom „Marktplatz“ im Main-Kinzig-Forum im Wert von jeweils 50 Euro, Platz zwei erhielt einen Gutschein im Wert von 30 Euro, Platz drei einen Gutschein über 20 Euro. Susanne Simmler bedankte sich stellvertretend für Spessart Tourismus und BWMK für die Teilnahme an der digitalen Küchenschlacht. „Es waren tolle Einsendungen dabei, die Rezepte haben richtig Lust auf Kochen gemacht und den Horizont dahingehend erweitert, wie vielseitig der heimische Apfel ist. Hier setzen wir an und betreiben durch Kooperation mit einer Vielzahl an Direktvermarktern im Main-Kinzig-Kreis Bewusstseinsbildung für regionale Lebensmittel, deren Herkunft und deren Erzeuger“, erklärte Susanne Simmler.