Martin Berg bleibt Vorstandsvorsitzender der BAG WfbM

Neben der Wahl stand das Thema Reform des Werkstatt-Entgeltsystems im Fokus der digitalen Delegiertenversammlung am 10. Juni 2021

Die Mehrheit der Delegierten hat Martin Berg am 10. Juni 2021 im Rahmen einer digitalen Versammlung in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der BAG WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen) bestätigt. Er wird die Geschicke der BAG WfbM damit auch in der 13. Amtsperiode lenken. "In seiner vorangegangenen Amtszeit hat Berg den Wandel der Werkstätten und der Werkstattleistung beständig vorangetrieben", heißt es in einer Mitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft.

„In den nächsten vier Jahren wird es darum gehen, die Dynamik des Wandels unter anderem in eine Reform des Entgeltsystems zu überführen. Unser Ziel muss es sein, gemeinsam mit der Politik und den Werkstattbeschäftigten ein verlässliches und auskömmliches System im Sinne der Menschen in den Werkstätten zu entwickeln“, so Berg. „Erstmalig wird der neue Vorstand dazu im Juni zusammenkommen und den Fahrplan hierzu diskutieren“, erklärte Berg die nächsten Schritte.

Neben den ebenfalls wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Andrea Stratmann, Geschäftsführerin der GWW aus Gärtringen und Dr. Jochen Walter, Vorstand der Stiftung Pfennigparade aus München, begleiten den Vorstandsvorsitzenden die beiden neugewählten stellvertretenen Vorstandsmitglieder Hans Horn, Geschäftsführer der Werkstatt Bremen und Werkstatt Nord und Dr. Michael Weber, Geschäftsführer der HPZ Krefeld-Kreis Viersen.

Peter Friesenhahn, stellvertretender Vorsitzender des scheidenden Vorstands und Geschäftsführer der Stralsunder Werkstätten gemeinnützige GmbH, sah von einer weiteren Kandidatur ab. Peter Friesenhahn war von 2017 bis 2021 Mitglied des Vorstands. Neben Peter Friesenhahn gehört auch Axel Willenberg, geschäftsführender Vorsitzender der LAG WfbM Schleswig-Holstein, nicht länger dem Vorstand der BAG WfbM an. Axel Willenberg war von 2008 bis 2021 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig. Martin Berg dankte beiden für die sehr gute Verbandsarbeit der vergangenen Jahre und ihr Engagement für Werkstätten für behinderte Menschen und die Teilhabe am Arbeitsleben.

Quelle: www.bagwfbm.de

Zurück