Küchenschlacht Digital 2021

Sei dabei und melde Dich bis zum 26. Mai 2021 an!

Im Herbst 2020 fand die Küchenschlacht erstmals digital statt. Dabei traten 50 Hobbyköche mit kreativen und innovativen Gerichten aus regional erzeugten Lebensmitteln im digitalen Wettstreit gegeneinander an. Die digitale Küchenschlacht kam dabei so gut an, dass wir sie im Frühsommer diesen Jahres in die zweite Runde schicken! Du konntest beim letzten Mal nicht dabei sein? Dann hast Du dieses Jahr noch einmal die Möglichkeit, Dir einen Produktbeutel zu sichern und unsere Experten-Jury mit Deiner Kreativität und Deinen Kochkünsten zu begeistern.Doch dieses Jahr wartet eine weitere Challenge auf Dich. Neben kreativen Rezepten werden dieses Jahr auch individuelle Lieblingsorte im Main-Kinzig-Kreis bzw. Spessart gesucht. Denn wir wollen nicht nur wissen, welche tollen Leckereien Du aus unseren regionalen Produkten zaubern kannst, sondern auch, welcher Dein Lieblingsort für ein sommerliches Essen ist. Al Fresco Dining im eigenen Garten, ein Picknick am Wanderweg oder ein Schmaus am Bachlauf - wo (b)isst Du besonders gerne? Ob Du eine klassische Haupt- und Nachspeise kreierst oder zwei, drei Picknick-Leckereien, bleibt dabei ganz allein Dir überlassen. Einen Bonuspunkt gibt es in der diesjährigen Küchenschlacht außerdem für ein leckeres selbstgemachtes Getränk. Also wirf einen Blick auf die Produktliste und lass Deiner Kreativität freien Lauf! Welche Produkte Dich dieses Jahr erwarten, wie das Ganze funktioniert und wie Du auf der Teilnehmerliste landest, erfährst Du hier.

Was erwartet Dich?

Ein spannendes digitales Kochduell, bei dem Du gegen Deine 29 Mitstreiter aus einer Auswahl von frischen und regionalen Zutaten verschiedene Leckereien und ein Getränk für Dein sommerliches Essen an Deinem Lieblingsort zauberst.Die folgenden Produkte werden voraussichtlich im Produktbeutel enthalten sein:

Spargel, Rucola, Radieschen, Fenchel, Rhabarber, Erdbeeren, Haferflocken, Mehl, Joghurt, Eier, Schinken, Kräuterstrauß aus Basilikum, Salbei, Kerbel, Estragon und Minze.

Neben den vorgegebenen Produkten darfst Du auch gerne weitere Zutaten aus Deinem eigenen Vorrat einbringen. Der Abruf eines kostenlosen Produktbeutels ist nur zum Zwecke der Einsendung von Bildmaterial zu den zuzubereitenden Speisen vorgesehen.

Wie funktioniert es?

Aus einer Auswahl von frischen und regionalen Zutaten, die das BWMK zusammengestellt hat, darfst Du am letzten Maiwochenende diesen Jahres etwas Leckeres und Sommerliches zum Verspeisen an Deinen Lieblingsort kreieren. Ob Du verschiedene Picknick-Leckereien oder eine klassische Haupt- und Nachspeise zusammenstellt, entscheidest dabei Du. Denn Essen am eigenen Lieblingsort kann schließlich für jeden anders aussehen. Einen Bonuspunkt gibt es dieses Jahr für ein selbstgemachtes Getränk.

Nach deiner erfolgreichen Bewerbung kannst Du Dir den fertig bestückten Produktbeutel mit ausgewählten Zutaten für vier Personen am Samstag, den 29.05.21, zwischen 09:00 und 11:00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Glashaus in Altenhasslau (Baumschulenstraße 2, Linsengericht-Altenhasslau) abholen. Anschließend kannst Du alleine oder in einer Gruppe kochen.

Den Kochprozess und Deine fertigen Köstlichkeiten solltest Du dabei mit schönen Bildern festhalten. Da wir neben Deinen kreativen Rezeptideen auch gespannt darauf sind, welcher Platz im Main-Kinzig-Kreis bzw. Spessart Dein Lieblingsort zum Essen ist, solltest Du uns auch Bilder von Deinem Festmahl an diesem Platz zusenden.

Innerhalb einer Woche nach Abholung der Produkte, aber spätestens bis Sonntag, den 06.06.21, sendest Du uns per E-Mail an info@spessart-tourismus.de:

  • 5 – 10 Bilder vom Kochprozess sowie dem Verzehr am Lieblingsort
  • Deine Rezepte inklusive der Schritte
  • eine kurze Erläuterung, warum genau dieser Platz Dein Lieblingsort ist
  • sowie die unterschriebene Bildnutzungsvereinbarung

Die Gewinner der Küchenschlacht werden Anfang Juli nach Auswertung der Einsendungen durch unsere Jury bestimmt und geehrt. Jeder Gewinner erhält einen Gutschein für den Marktplatz im MKK-Forum in Gelnhausen und eine weitere Überraschung für Kochbegeisterte. Die vier folgenden Punkte werden bei der Bewertung der Einsendungen gleichermaßen berücksichtigt:

  • Kreative und inspirierende Rezeptideen (Bonus: Getränk)
  • Kompatibilität und Harmonie von Gerichten und Lokalität
  • Ansprechendes Gesamtbild und Darstellung der Gerichte, bzw. der Situation auf Bildern
  • Einhaltung von Einsendungsvorgaben (5-10 Bilder vom Kochprozess und Darstellung am Lieblingsort, Rezepteinsendung und Hintergrund der Auswahl der Lokalität)

Um den kreativen und leckeren Rezeptideen alle Ehre zu erweisen, werden wir nach der Siegerehrung alle gewünschten Rezepte und Bilder der Küchenschlacht mit Dir teilen.

Wie nimmst Du teil?

Wenn Du nun Lust bekommen hast, an der zweiten digitalen Küchenschlacht teilzunehmen, dann kannst Du Dich ganz einfach für einen Platz bewerben. Schreibe uns bis spätestens Mittwoch, den 26.05.21, eine E-Mail an info@spessart-tourismus.de und teile uns in dieser Deinen Vor- und Nachnamen, Deine Anschrift und Deine Telefon- oder Handynummer mit. Möchtest Du lieber einen vegetarischen Produktbeutel erhalten, so kannst Du uns das auch gerne mitteilen.

Die 30 glücklichen Teilnehmer werden zeitnah benachrichtigt und erhalten einen Gutschein für den Produktbeutel zur Abholung auf dem Wochenmarkt am Glashaus. Alle Infos zum Ablauf liegen dieser Kiste noch einmal bei.

Also sichere Dir Deine Teilnahme an der diesjährigen Küchenschlacht und schicke uns am besten direkt, aber bis spätestens Mittwoch, den 26.05.21, eine E-Mail! Die personenbezogenen Daten werden lediglich zum Zwecke der Küchenschlacht DIGITAL verwendet und nach Ablauf des Wettbewerbs datenschutzkonform gelöscht.

Quelle: Küchenschlacht 2021 - Spessart Tourismus (spessart-tourismus.de)

Zurück