Info-Büro zum Neubau des Apartmenthauses in Schlüchtern
Projekt auf dem Gelände der Wohnstätte Dr.-Rudolf-Pabst-Haus / Information für Bewohner:innen, Angehörige und gesetzliche Betreuer:innen
Eine Baustelle ist spannend - zumal, wenn in dem Gebäude bald die eigene neue Wohnung entsteht. Seit dem Herbst 2022 wird auf dem Grundstück an der Wohnstätte Rudolf-Pabst-Haus in Schlüchtern kräftig gewerkelt. Die Baufirma Jökel errichtet dort einen Neubau mit 24 Apartments, davon sind sechs speziell für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen vorgesehen. Damit sich Interessierte, gesetzliche Betreuer:innen sowie Angehörige umfassend über das Bauvorhaben, die Wohnungen und das Assistenzkonzept informieren können, wurde nun im Haus der Tagesgestaltung in der Kurfürstenstraße 21 ein Info-Büro eingerichtet.
Das Büro ist für Besucher:innen jeden zweiten Freitag im Monat geöffnet. Sprechzeit zwischen 14 und 17 Uhr.
Dort sind sämtliche Informationen auch mit Fotos, Piktogrammen und leichter Sprache aufbereitet, so dass alle Besucher:innen diese verstehen können.
Dem Bau vorausgegangen ist auch eine Befragung der Bewohner:innen durch Studierende. Dabei ging es darum zu erfahren, wie sich die Menschen ihren Wohnalltag vorstellen - und was sie benötigen, um sich in ihrer Wohnumgebung wohlzufühlen.
Die Ergebnisse dieser Befragung sind im Info-Büro ebenso dargestellt wie Informationen zu Schnitt und Einrichtung der Apartments.
Die Eröffnung des Info-Büros wurde mit Bewohner:innen und Gästen gefeiert - die weiteren Abschnitte bis zum Bezug des Gebäudes sind übersichtlich in einem Zeitstrahl an der Wand des Info-Büros angeordnet. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Mareike Meister, Betriebsleiter Matthias Strobel und Abteilungsleiter Johannes Tengler begrüßten die Gäste und sprachen dem BWMK-Team Lob und Dank für die Organisation des Info-Büros sowie die gute Begleitung der Menschen aus.