Großes Interesse an Bienen und Bio-Bauernhof

Workshop "Die Honigbiene" auf dem Hofgut Marjoß kam gut an / Regelmäßige Bildungsangebote unter dem Motto "Mitmachen und die Natur erleben"

Umwelt und Natur zu erleben fasziniert Groß und Klein. Auf dem Bioland-Hofgut Marjoß wird dieser Fakt mit weiteren positiven Aspekten verknüpft: Bio-Landwirtschaft und -Lebensmittelherstellung sind interessante Arbeitsfelder für Menschen mit Behinderung. Also wurde mit dem Natur-Erlebniszentrum eine Möglichkeit geschaffen, um interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ökologische Themen nahe zu bringen.

In die Bildungsangebote sind selbstverständlich auch Menschen mit Beeinträchtigungen eingebunden: Entweder als Teilnehmer*innen, oder als Expert*innen für die Aufgaben und die Abläufe auf dem Bio-Bauernhof. Das noch junge Bildungskonzept wurde unter Regie des Blauhauses ausgearbeitet - dem inklusiven Bildungscampus des BWMK in Hanau. Dass die Angebote auf große Nachfrage stoßen, zeigte kürzlich der Workshop "Die Honigbiene" auf dem Hofgut Marjoß, der mit 15 Teilnehmer*innen ausgebucht war. Zunächst lernten Kinder und Erwachsene den Bauernhof kennen und statteten auch den Hühnern eine Besuch ab, die frei auf den Wiesen umherlaufen dürfen und in mobilen Hühnerställen Unterschlupf finden. Ist eine Weidefläche abgegrast, werden die Hühnermobile umgestellt.
Zentrales Thema an diesem Tag waren aber Bienenhaltung und Honiggewinnung. Imker Wolfgang erklärte viel Wissenswertes rund um die Biene und ihre große Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht und die Erhaltung der Artenvielfalt. Außerdem gab es allerhand zu tun: Gemeinsam wurden Bienenrähmchen gebaut, die der Imker in seinen Bienenkasten einsetzen wird. Dort hinein bauen die Bienen ihre Waben und füllen sie mit Honig.
Klein und Groß waren fasziniert von den Erlebnissen beim Werkeln, Beobachten, Fragen und Zuhören. Und weil Arbeiten hungrig macht, gab es einen leckeren Imbiss aus Bioprodukten - und natürlich Honigbrot.

Das nächste Aktiv-Angebot auf dem Bioland-Hof in Marjoß dreht sich im Juli um die traditionelle Kunst des Weide-Flechtens:

Weiden-Workshop / Anmeldung hier

Zurück