Gesundheit: Erfolgsfaktor für Menschen und Unternehmen

Auftakt des Unternehmerforums Gesundheit in unserem inklusiven Gesundheitszentrum Westpark Hanau/ Betriebliches Gesundheitsmanagement im Fokus

Mitarbeitende sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Nur mit leistungsfähigen, gut ausgebildeten, motivierten und vor allem gesunden Beschäftigten sind Unternehmen langfristig erfolgreich. Da gesundheitliche Belastungen insbesondere durch die Pandemie sowohl in physischer, als auch in psychischer Hinsicht zugenommen haben, rückt das Thema Gesundheit verstärkt in den Fokus.
Um Unternehmer:innen in Hanau und der Region die Chance zu bieten, sich regelmäßig über Gesundheitsthemen zu informieren und den Nutzen von betrieblichem Gesundheitsmanagement kennenzulernen, hat unser Inklusionsbetrieb Westpark GmbH in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest erstmals ein Unternehmerforum Gesundheit veranstaltet.

Vernetzung von Gesundheitsangeboten in Hanau und Region
Das Netzwerktreffen soll künftig regelmäßig angeboten werden. Geplant sind aktuelle Vorträge und Austausch zu Gesundheitsthemen wie beispielsweise Resilienz, Suchtprävention oder Ergonomie.
Zur Premiere konnte Westpark-Betriebsleiter Wladimir Römmich auch Hanaus Stadtoberhaupt Claus Kaminsky begrüßen. Dieser betonte, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden heute zu einem entscheidenden Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg geworden sei. In der Grimm-Stadt Hanau engagierten sich viele Menschen in diesem Bereich - neben den zahlreichen und vielfältigen Sportclubs auch der Verein "Gesundes Hanau e.V.", dessen Vertreter ebenfalls am Unternehmerforum teilnahmen. Der Verein Gesundes Hanau hat die Zielsetzung, Gesundheitsangebote aller Art zusammenzuführen und zu vernetzen. Er sieht sich als Lotse in Hanau und Umgebung und bietet die Möglichkeit, Menschen zusammen zu bringen, deren Ziel es ist, ihre Lebensqualität zu steigern und sich für Prävention einzusetzen.

Westpark bietet "Jump"-Konzept für Betriebe
Interessante Aspekte zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz vermittelteten IKK-Projektleiter Ike Schuster und IKK-Gesundheitsberaterin Daniela dos Santos Leite mit zwei Vorträgen zu den Themen "Psychische Gefährdungsbeurteilung - (k)ein Angstwort" sowie "Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) als praktische Gesundheitsstrategie."

Wladimir Römmich stellte den Westpark vor - Deutschlands erstes inklusives Gesundheits- und Fitnesszentrum, das 2019 in Hanau-Steinheim eröffnet wurde. Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten dort im Team zusammen.
Die moderne Trainingslandschaft sowie der Wellnessbereich im Westpark sind selbsverständlich barrierefrei und für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen nutzbar.
Das Team verfügt außerdem über langjährige Erfahrungen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die in das "Jump"-Konzept geflossen sind. Der Westpark bietet dieses Konzept für alle Betriebsgrößen an - mit dem Ziel, den Mitarbeitenden Spaß an Bewegung, gesunder Ernährung, achtsamem Lebensstil und damit mehr Lebensqualität zu vermitteln.

Jetzt anschauen! Der Film zur Veranstaltung.


www.westpark-hanau.de

 

Zurück