"Gemeinsam wieder am Ball"

Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen erstmals wieder seit Ausbruch der Pandemie / Vom 5.-8. September wird in Duisburg um den Titel gekämpft

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) und die DFB-Stiftung Sepp Herberger tragen vom 5. bis 8. September 2022 die 21. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Duisburg aus. Selbstverständlich ist auch das Team BWMK wieder mit dabei!

Unter dem Motto „Gemeinsam wieder am Ball“ spielen 14 Männer- und fünf Frauenteams der Werkstätten aus verschiedenen Bundesländern um den Meistertitel, wie die Bundesarbeitsgemeinschaft in Berlin mitteilte. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Turnier in den beiden vergangenen Jahren ausgefallen.

Die vergangenen zwei Jahre mit nur eingeschränkten Spielmöglichkeiten hätten umso mehr gezeigt, welche große Bedeutung der Mannschaftssport in den Werkstätten habe, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft, Martin Berg. Während der Pandemie seien sportliche Betätigungen für Menschen mit Behinderungen wegen der Kontaktbeschränkungen kaum möglich gewesen.

In den Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten viele fußballbegeisterte Menschen. "Der Sport sorgt für Spaß neben der Arbeit und hat einen großen Mehrwert für die Persönlichkeitsentwicklung der Spielerinnen und Spieler", heißt es seitens der BAG WfbM.

Menschen mit Behinderungen das aktive Fußballspielen zu ermöglichen, sein ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit der Stiftung, sagte der DFB-Vizepräsident und Vorsitzende der 1977 errichteten DFB-Stiftung Sepp Herberger, Ralph-Uwe Schaffert. Menschen mit Behinderung zählten bundesweit mit immer größer werdender Selbstverständlichkeit zur Familie des organisierten Fußballs.

Quelle: epd

Zurück