exzellent:Preis für die Demokratie-Werkstatt!

Politische Bildung für Menschen mit und ohne Behinderung / Angebot des inklusiven Bildungscampus Blauhaus und der Bildungspartner Main-Kinzig während Werkstätten-Messe prämiert

Erneut ist eines der Angebote des BWMK bei der Werkstätten:messe in Nürnberg mit einem exzellent:Preis ausgezeichnet worden. In der Kategorie Bildung haben wir den zweiten Platz belegt und freuen uns über 500 Euro Preisgeld und die Anerkennung unserer Arbeit. Gemeinsam mit den Bildungspartnern Main-Kinzig hat unser inklusiver Bildungscampus Blauhaus  im Jahr 2021 eine Demokratiewerkstatt in Hanau ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieser Diskussions- und Lernplattform findet ein Austausch zu gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, historischen und politischen Themen statt. Dabei steht das Angebot grundsätzlich allen Interessierten – mit und ohne Behinderungen – offen, wie die Jury hervorhob. Denn Ziel der Demokratiewerkstatt ist es, den demokratischen Diskurs vor Ort zu beleben. Dass dieses Angebot gerade in Hanau umgesetzt wird, wo im Februar 2020 ein rechtsextremer Anschlag die Gesellschaft tief erschütterte, findet die Jury besonders lobenswert. "Die Demokratiewerkstatt schließt zugleich eine Lücke innerhalb inklusiver Bildungsangebote, die das Thema Politik häufig ausklammern. Wissen rund um Demokratie stärkt die Selbstbestimmung und das Selbstbewusstsein von Werkstattbeschäftigten in Alltagssituationen und im Arbeitskontext", hieß es in der Laudatio.

Stellvertretend für das Demokratiewerkstatt-Team nahmen Angelique Kosian (Abteilungsleiterin Blauhaus), Manuel Schreiber-Alvarez (Teilnehmer Demokratiewerkstatt) und Matthias Müller-Stehlik (Bildungspartner Main-Kinzig) die Auszeichnung von Dr. Ingo Krüger (Sparkassen-Stiftung) und Martin Berg (BAG WfbM) entgegen.

 

Zurück