"Beweist durch die Tat, dass Ihr anders denkt"

Zum 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, Namensgeberin unserer inklusiven Grundschule in Hanau

„Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen“ - Mut, Überzeugung und die Verteidigung humanitärer Werte: Dafür stehen die Geschwister Scholl, die in der Bewegung "Weiße Rose" Widerstand gegen das Nazi-Regime leisteten.
Geboren wurde Sophie Scholl am 9. Mai 1921 in Forchtenberg (Baden-Württemberg), 1943 wurde sie mit weiteren Mitstreitern in München zum Tode verurteilt und hingerichtet.
In der Sophie-Scholl-Schule Hanau beschäftigen wir uns mit dem Vermächtnis der mutigen jungen Frau und ihrem entschlossenen Eintreten für ein Miteinander auf Basis humanitärer Werte.
Wir ehren das Andenken an Sophie Scholl und die Weiße Rose.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

 

Zurück