Barrieren abbauen - in der Infrastruktur und in den Köpfen

Am 5. Mai ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen / Demonstrationen und Mitmachaktionen in ganz Deutschland

Vielerorts in Deutschland finden am 5. Mai 2023 Diskussionsrunden, Mitmachaktionen, und Demonstrationen statt. Dabei steht die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt. Als Europäischer Protesttag dient der 5. Mai in jedem Jahr dazu, das Bewusstsein für Barrieren in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie im öffentlichen Raum zu stärken und diese abzubauen.

Um Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, aktiver Teil in allen Bereichen der Gesellschaft zu sein, müssen noch viele Hindernisse beseitigt werden - infrastrukturell sowie auch im Denken und Handeln jedes/jeder Einzelnen. Auch das Arbeitsleben gehört zu den Bereichen, in denen Teilhabe für Menschen mit Behinderungen oftmals mit großen Hürden verbunden ist.

Ein Beispiel, wie Barrieren in der Arbeitswelt abgebaut werden können, ist der jährlich stattfindende, bundesweite Aktionstag Schichtwechsel, bei dem Menschen mit und ohne Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz tauschen. In diesem Jahr findet der Aktionstag am 12. Oktober statt. "Auch in diesem Jahr wechseln wieder in ganz Deutschland am 12. Oktober Menschen mit und ohne Behinderungen ihren Arbeitsplatz und lernen so die jeweils andere Arbeitswelt kennen" heißt es seitens der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), die zu der Veranstaltung aufruft.

Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 100 Werkstätten und Unternehmen aus 15 Bundesländern war der Aktionstag im vergangenen Jahr ein großer Erfolg für alle Beteiligten. So viele Menschen mit und ohne Behinderungen wie noch nie tauschten für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Die Möglichkeit zum Perspektivwechsel gab es in unterschiedlichsten Arbeitswelten: Bäckerei, Gastronomie, Kindertagesstätte, Pflegeheim, Verwaltung, Tierheim, Wohnungsbaugesellschaft, Friseur, Apotheke, Schwimmbad, Bibliothek und Logistikunternehmen.
Auch eine Logopädie-Praxis, ein Freizeitpark und eine Berufsfeuerwehr beteiligten sich beim Aktionstag.

Über den Aktionstag
Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, durch die Werkstattleistung Teilhabe am Arbeitsleben.

Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten erbracht werden. Es existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten und den dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen.
Beim Aktionstag „Schichtwechsel“ soll damit aufgeräumt werden.

Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum schnuppern im Rahmen des Schichtwechsels in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.

Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis, Hanau und angrenzenden Regionen, die in Zusammenarbeit mit dem BWMK gern am "Schichtwechsel" 2023 teilnehmen möchten, schreiben einfach eine E-Mail an:
info@bwmk.org

Quelle: BAG WfbM

Zurück