Angehende Pflegekräfte sammeln Erfahrungen im Schwanennest

Neue Kooperation zwischen Akademie für Gesundheit Gelnhausen und BWMK

Kinder und Jugendlichen mit Behinderung eine schöne Zeit bereiten – das ist das Ziel des Teams im Schwanennest an der Pumpstation in Hanau, das sich auf die Kurzzeit-Betreuung der jungen Gäste spezialisiert hat. Nun kooperiert die Akademie für Gesundheit in Gelnhausen mit dem Schwanennest, damit Auszubildende dort im Rahmen von Praktika wichtige Berufserfahrungen sammeln können.

So begrüßten Fachbereichsleiterin Aida Tadzic von der Akademie für Gesundheit und Annette Leske, Leiterin des Schwanennests, kürzlich Michelle Franke. Die junge Frau absolviert eine Ausbildung zur Pflegefachfrau und wird nun mehrere Wochen in der Kurzzeitbetreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen im Einsatz sein. Das Praktikum in der sogenannten „pädiatrischen Versorgung“ ist verpflichtend, nachdem 2020 die Ausbildung im Bereich Pflege grundlegend verändert und generalisiert wurde. Ein Kernpunkt der Veränderung ist, dass alle Auszubildenden Pflichteinsätze unter anderem in der stationären und ambulanten Akut- und Langzeitpflege absolvieren müssen. Zu den früheren Auszubildenden in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege kommen nun noch die ehemaligen Altenpflege-Schüler:innen  dazu, die diesen Einsatz auch benötigen. Die neue Berufsbezeichnung des dann generalistischen Berufsabschlusses ist „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“. Das Besondere an diesem Abschluss ist, dass dieser eine europaweite Anerkennung hat. „Im Main-Kinzig-Kreis arbeiten wir mit unserer Partnerschule an den Alten- und Pflegezentren eng zusammen und werden mittelfristig auch fusionieren. Ergebnis dieser Kooperation ist ein Ausbildungsverbund, den wir für die Vernetzung der unterschiedlichen Ausbildungsorte gegründet haben“, erläuterte Aida Tadic. Die Akademie für Gesundheit (AfG) gehört zu den Main-Kinzig-Kliniken und bildet neben Operationstechnischen Assistenten und Krankenpflegehelfer:innen auch Pflegefachpersonen aus. Mit über 200 Auszubildenden zählt die AfG zu den großen Schulen im Gesundheitswesen in Hessen und ist auch über die Kreisgrenzen hinweg tätig.
Das Schwanennest gehört zu den Angeboten im Bereich Kinder, Jugend und Familie des BWMK (Behinderten-Werk-Main-Kinzig e.V.).
Es gehe immer darum, die jungen Leute so zu betreuen und zu unterstützen, dass sie möglichst selbstständig am Leben teilnehmen könnten. Das gelte nicht nur für Alltagstätigkeiten, sondern auch für Ausflüge wie zum Beispiel in die Fasanerie oder zum Wochenmarkt, gemeinsames Spielen, Basteln, Backen oder Kochen, erläuterte Annette Leske.
Wegen der hohen Nachfrage habe das BWMK bald nach Eröffnung des Schwanennests eine Erweiterung geplant. Mit Unterstützung der Investorenfamilie Hain/Mahns konnte auf dem Gelände der ehemaligen Pumpstation in Hanau ein Neubau errichtet werden, der 2018 eröffnet wurde. Aktuell umfasst das Schwanennest an der Pumpstation drei Bereiche: Kurzzeitbetreuung, Wohn-Plätze für Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum sowie Hortbetreuung. Zusätzlich wurde das BWMK mit der Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung betraut, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Familie bleiben können.
Das Sozialunternehmen organisiere seine Angebote mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu unterstützen, so Leske. Es gehe darum Möglichkeiten zu eröffnen, damit die Menschen sich als zugehörig, anerkannt und wirksam erleben könnten, so Leske. Das umfasse alle Angebote im BWMK wie Beratung, Wohnen, Bildung, Arbeit, Freizeit sowie auch die Leistungen für Kinder, Jugend und Familien.

Zurück