„Abgeschlossene Ausbildung ist ein erneuter Start“

BWMK gratuliert Ausbildungsabsolventen und überreicht kleine Präsente

Die abgeschlossene Ausbildung sei gleichzeitig auch ein erneuter Start, so der Vorstandsvorsitzende des BWMK, Martin Berg (2. von rechts); für viele der Absolventen in das Berufsleben innerhalb des Sozialunternehmens. Martin Berg, Personalleiter Georg Hollerbach (3. von rechts) und Betriebsratsvorsitzender Markus Grothe (3. von links) gratulierten den diesjährigen Absolventen während einer Feierstunde in der Pumpstation in Hanau.

Nach dem offiziellen Teil bekamen die Absolventen kleine Präsente überreicht – nachhaltige und individualisierte Kaffeebecher sowie individualisierte Holzcover-Notizblöcke und Blumensträuße. 24 junge Mitarbeiter haben in diesem Jahr ihre Ausbildung in der BWMK-Gruppe abgeschlossen, darunter auch Absolventen der Tochterunternehmen, beispielsweise Textilreiniger und Fachkräfte für Systemintegration. Antipasti-Platten und nette Gespräche (alles natürlich unter den Corona-Hygienebestimmungen) rundeten den Abend ab.

„Insbesondere die Aufgabe, einen Beitrag zum sozialen Miteinander in der Gesellschaft zu leisten, ist für viele junge Leute attraktiv“, berichtet Tobias Wolf (5. von links), zuständig für den Bereich Ausbildung im BWMK.  Durch die gute Vernetzung des Sozialunternehmens, das im Main-Kinzig-Kreis mit Integrationsbetrieben, Werkstätten für behinderte Menschen (Wfbm), Kindertagesstätten, Wohnbereichen, einer inklusiven Grundschule und vielen weiteren Diensten vertreten ist, böten sich jungen Menschen, aber auch erfahrenen Kräften, die eine neue Herausforderung suchten, interessante Aufgaben.

Ziel der Arbeit im BWMK  ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu unterstützen – sei es im Alltag, im Beruf, beim Lernen oder in der Freizeit. Durch das breit gefächerte Angebot an Beratung, Frühförderung, Kinderbetreuung, Arbeit, Bildung, Wohnmöglichkeiten und weiteren Dienstleistungen sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten vielfältig. So reicht das Spektrum im BWMK von kaufmännischen Berufen über handwerklich orientierte Ausbildungen wie Textilreiniger oder Landwirt bis hin zu Dualen Studiengängen.

In Kooperation mit renommierten Hochschulen in Villingen-Schwenningen und Heidenheim bietet das BWMK die Dualen Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Soziale Arbeit/Sozialmanagement sowie Business Administration an. Auch die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger ist möglich. „Viele junge Menschen, die sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium im BWMK entscheiden, haben vorher schon durch ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr Arbeitserfahrung gesammelt“, so Wolf. Das BWMK biete auch Anerkennungspraktika für Erzieher(innen) und Praktika für Fachoberschulabsolventen an.

 

Zurück