Üppige Blüte im Naturgarten am inklusiven Bildungscampus Blauhaus

Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen haben die grüne Oase geschaffen

Mohn, Wildrosen, Kornblumen, Phlox... zurzeit entfaltet der Naturgarten am inklusiven Bildungszentrum Blauhaus in der Feuerbachstraße in Hanau seine volle Pracht.
Das BWMK hat sich zum Ziel gesetzt, seine Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Beeinträchtigungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und sich dabei als kompetent und anerkannt erfahren. Die Fort- und Weiterbildungsangebote des Blauhauses richten sich an Menschen mit und ohne Behinderungen und bieten viele Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Entwicklung.
Auch die Gestaltung des Naturgartens am Blauhaus, der der Campus-BesucherInnen zur Erholung und Erbauung dient, wurde im Team gestaltet: Menschen mit und ohne Handicaps haben das Fleckchen gemeinsam zum Blühen gebracht und pflegen es im Einklang mit der Natur.
Das nötige Know-How bringt das Team des Inklusionsbetriebs Grün&Grün mit: Das Tochterunternehmen des BWMK hat sich auf Garten- und Landschaftspflege spezialisiert und setzt Schwerpunkte in der naturnahen Gartengestaltung. Grün&Grün betreibt auf dem Firmengelände in der Baumschulenstraße 2a in Linsengericht-Altenhaßlau neben Gemüse- und Speisepilzanbau auch eine Wildstaudenzucht. Die heimischen Pflanzen sind sowohl eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten, als auch eine Augenweide.

Zurück