Plastikfreies Einkaufserlebnis

„Unverpackt-Station“ des BWMK auf Wächtersbacher Messe kommt bei Besuchern gut an

„Darf ich auch noch ein paar Schoko-Kekse mitnehmen?“ – Die Mutter lächelt ihrem Söhnchen zu und dieser füllt weitere Leckereien in sein Mehrweg-Glas. Die neue „Unverpackt“-Station des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) in Halle 15 auf der Wächtersbacher Messe kommt gut an. „Die Idee ist super – hier wird der Umweltgedanke mit dem sozialen Zweck verbunden“, erklärt eine Besucherin.

Denn die „Unverpackt“-Station ist ein neuer Sortimentszweig von „Mittendrin – Die Gläserne Manufaktur in Gelnhausen“, wo Menschen mit psychischen Erkrankungen interessante Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten in den Bereichen Verkauf, Beratung, Produktion und Montage finden.
Das BWMK eröffnete das Geschäft in der Bahnhofstraße 17 in Gelnhausen Ende 2017 und bereichert die Innenstadt seitdem nicht nur mit Arbeitsplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen, sondern auch mit Feinkost sowie handgefertigten Deko-Artikeln – meist mit regionalem Bezug.
Beispielsweise sind die Lampen und Fensterbilder mit lokalen Motiven wie der Marienkirche der Barbarossa-Stadt ein Verkaufsschlager.
„Bei allem bewegt uns der Gedanke, wie wir Menschen mit Handicaps Teilhabe am Berufsleben ermöglichen und gleichzeitig einen Bedarf bei den Kunden decken können“, so Christa Hummel, Projektleiterin für Arbeit und Beschäftigung im BWMK. So sei auch die Idee zur Unverpackt-Station entstanden. Die Umwelt ersticke an der Plastikflut und es gebe mittlerweile viele Konsumenten, die daran etwas ändern wollten. „In verschiedenen Großstädten gibt es bereits Läden, die Lebensmittel lose anbieten“, so Hummel. Ein solches Angebot wird nun auch in der Gläsernen Manufaktur geschaffen – am 5. Juli 2019 wird die „Unverpackt-Station“ eröffnet. Kunden können die Lebensmittel entweder in mitgebrachte Behältnisse füllen lassen oder eine Mehrweg-Tüte kaufen, die aus mit Latex beschichtetem Papier besteht. Diese Tüten werden in Werkstätten für Menschen mit Behinderung gefertigt und sind vielfach verwendbar sowie spülmaschinenfest.
Einen kleinen Vorgeschmack auf den umweltschonenden Lebensmittelverkauf bieten Hummel und Team bereits auf der Wächtersbacher Messe bis zum 2. Juni. An Stand 1524 lockt eine Auswahl verschiedener Nudelsorten, etwa mit Kurkuma oder Knoblauch verfeinert, Kekse oder Apfelchips – alles in Bio-Qualität und hergestellt auf dem Hofgut Marjoß. Der landwirtschaftliche Betrieb des BWMK bietet Menschen mit Handicaps Arbeit in der Bio-Lebensmittelproduktion sowie in der Tierpflege.
Das Interesse der Messe-Besucher an der Unverpackt-Station sei sehr groß – und auch das Team habe Spaß an der Arbeit, so Hummel.  „Mir gefällt besonders der Kundenkontakt. Es ist schön, wenn man die Besucher beraten kann und sie dann Freude an den Produkten haben“, erklärt eine Mitarbeiterin der Gläsernen Manufaktur. Ihr selbst mache die Anerkennung der Kunden Mut: „Ich habe schon viel dazu gelernt und werde weiter lernen, damit ich meine Aufgabe erfüllen und die Leute gut informieren und bedienen kann.“

Zurück