Leo Löwe begrüßt die ABC-Schützen

40 Jungen und Mädchen starten in der inklusiven Sophie-Scholl-Schule Hanau

„Alles anders, aber trotzdem schön und feierlich“, meldet Schulleiterin Mareike Meister von den Einschulungsfeiern im Brockenhaus, das in direkter Nachbarschaft der Sophie-Scholl-Schule Hanau liegt.

Im Festsaal des an der Lamboystraße gelegenen Brockenhauses mit seinem schönen Ambiente wurden insgesamt 40 Mädchen und Jungen mit ihren Eltern vom Team der Schule sowie von Maskottchen Leo Löwe empfangen - natürlich nicht alle auf einmal, sondern nach und nach, wegen Corona.
Die Schutzmaßnahmen taten der Freude jedoch keinen Abbruch. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt in der inklusiven Grundschule des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) ein neuer Lebensabschnitt. Die inklusive Ganztagsschule in Trägerschaft des Sozialunternehmens ermöglicht gemeinsames Lernen für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen. So erleben die Mädchen und Jungen von Anfang an, dass es normal ist verschieden zu sein, und dass jeder Mensch Talente hat, welche die Gemeinschaft bereichern können.

„Wir freuen uns über die gute Entwicklung der Sophie-Scholl-Schule“, sagte Mareike Meister.
Bis zur Eröffnung der inklusiven Grundschule 2013 sei es ein Weg mit vielen Herausforderungen gewesen. Das pädagogische Konzept trage Früchte, und die Nachfrage nach den Schulplätzen sei groß. „Das bestärkt uns in der Überzeugung, dass inklusives Lernen gelingen und Vorteile für alle Beteiligten bringen kann.“

Zurück