Ein Teil des Ganzen sein

Sommerfest in der Kita Sternenfänger / Mehrweg-Becher kamen gut an

Ganz selbstverständlich dazu gehören und sich anerkannt fühlen – das möchten die meisten Menschen. In den Kindertagesstätten des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) ist das selbstverständlich – das wurde auch jüngst beim Sommerfest der Kita Sternenfänger Schlüchtern erlebbar.

Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen spielten miteinander, bestaunten die Tricks von Zauberer Käpt’n Ballon alias Klaus Löffert und genossen die Abkühlung durch den Rasensprenger. Dieser wurde kurzerhand angeschaltet, denn die Temperaturen erreichten spätsommerliche Rekorde.
„Einander unterstützen und erleben, dass es normal ist verschieden zu sein“ – dafür schafft das Kita-Team laut Leiterin Manuela Eckhardt die Voraussetzungen. Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigungen sollen die Möglichkeit haben, sich in ihrem Tempo zu entwickeln und die Welt zu entdecken. „Teil sein ist das Jahresmotto im BWMK – und das setzten wir auf vielfältige Weise um“, so Eckhardt. Zum Beispiel gebe es die Kinderkonferenzen, in denen Jungen und Mädchen ihre Anregungen äußern und Änderungen vorschlagen könnten. Kinder, die sich lautsprachlich nur eingeschränkt oder gar nicht ausdrücken könnten, würden dabei unterstützt, sich einzubringen. „Das geht beispielsweise mit Gebärdensprache, mit Sprachausgabegeräten oder Bildkarten“, erläuterte Eckhardt.

Beim Kita-Fest herrschte ab dem Startschuss zur Mittagszeit buntes Treiben – und besonders gut kam die Idee an, Mehrweg-Trinkbecher zu nutzen. Das Kita-Team bot die hübschen Becher mit Sternenfänger- und Kindermotiv zum Kauf an. Grafikerin Melanie Keste, deren Töchterchen die Kita besucht, hatte das Design entworfen. Zusätzlich waren die Besucher des Festes im Vorfeld aufgefordert worden, ihr Geschirr selbst mitzubringen – ebenfalls der Umwelt zuliebe.
Führungen durch die Räume der Sternenfänger und zahlreiche weitere Aktionen für Kinder rundeten das Festprogramm ab.

Zurück