Corona-Verdachtsfälle in Hanauer Wohnbereichen

BWMK führt an seinen Standorten freiwillige Reihen-Testungen durch

Der Corona-Organisationsstab des BWMK hat eine Corona-Teststrategie für Klienten und Personal entwickelt. Im Zuge einer Reihentestung mit Antigen-Schnelltests (PoC) wurden am vergangenen Wochenende 32 Personen an vier verschiedenen Wohn-Standorten in Hanau positiv getestet.

„Da wir schon seit Februar ein sehr stringentes Krisen-Management betreiben und detaillierte Schutzkonzepte für alle Standorte der BWMK-Gruppe erstellt haben, ist bei den Teams vor Ort eine große Sicherheit im Handeln festzustellen“, erklärt Robert Walz, Technischer Leiter und Fachkraft für Arbeitssicherheit im BWMK. Nach Feststellung der Ergebnisse wurden die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner sofort isoliert und das Gesundheitsamt informiert.
Nun folgen für die zunächst mit PoC Schnelltestung positiv getesteten Personen zusätzlich PCR-Tests, um Gewissheit zu erlangen. Alle Maßnahmen wurden mit dem Gesundheitsamt abgestimmt; die Angehörigen und gesetzlichen Betreuungspersonen seien informiert worden. Die Betreuung der isolierten Bewohnerinnen und Bewohner erfolge unter strengsten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.
Bereits mit Ende des Sommers hatte sich das BWMK darauf vorbereitet, anlassbezogene Corona-Schnelltests für Klienten und Personal anzubieten sowie Reihen-Testungen zu organisieren. „Die mobilen Test-Teams wurden von Ärzten fachlich unterwiesen und können die Antigen-Tests vor Ort durchführen“, so Walz. Zusätzlich gebe es in Hanau, Gelnhausen und Bad Soden-Salmünster drei Test-Stationen. Die Corona- Schnelltests seien freiwillig, zuvor werde immer eine Einverständniserklärung eingeholt.
Die zurzeit hohe Zahl an Verdachtsfällen in den Wohnbereichen sei auf das insgesamt steigende akute Infektionsgeschehen in Hanau zurückzuführen. Dort liege die Inzidenz mittlerweile bei 353 (Stand 23. November) und damit im landesweiten Vergleich (Hessen: 173) besonders hoch.
Das BWMK ist ein Sozialunternehmen, das Menschen mit Beeinträchtigungen aller Altersstufen bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft unterstützt. An mehr als 50 Standorten im Main-Kinzig-Kreis ist das BWMK mit Werkstätten, Inklusionsbetrieben, Wohnmöglichkeiten, Beratungsstellen, begleitenden Diensten, Kindertagesstätten sowie einer inklusiven Grundschule vertreten.

Zurück