Blauhaus rappt für Vielfalt

Anlässlich des ersten Jahrestages des Anschlags in Hanau haben sich die Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs (kurz BBB) im Blauhaus intensiv mit dem 19. Februar 2020 auseinandergesetzt.

Bereits kurz nach dem Anschlag im Jahr 2020 hat Madeleine Büchler, Bildungsbegleiterin im Blauhaus, gemeinsam mit den damaligen BBB-Teilnehmern ein Banner gestaltet und in den Sozialen Medien unter dem Motto „Das Blauhaus ist bunt“ Farbe bekannt. Wie bunt das Blauhaus tatsächlich ist, zeigen die Flaggen, die symbolisch für die verschiedenen Wurzeln aller Menschen im Blauhaus stehen.

In den letzten Wochen wurde im Blauhaus viel über die Tat und das Motiv recherchiert und diskutiert: Was ist passiert? Was ist Rassismus? Was bedeutet Vielfalt?
In Gruppenarbeiten und an Pinnwänden wurden Antworten auf diese Fragen gesucht.
Eine Antwort: Vielfalt setzt anders sein voraus. Anhand eines Puzzles veranschaulichten die Teilnehmer im Blauhaus eindrucksvoll ihren Begriff von Vielfalt: Jedes Puzzleteil ist anders und nur so funktioniert das Ganze.

An jedem der vier Thementage kamen neue Ideen hinzu. Auch in der Freizeit wurden Texte geschrieben und so entstand unter anderem der Rap „Vielfalt“, auf den wir besonders stolz sind.
Text, Beat und Sprechgesang sind selbst erdacht, gemixt und aufgenommen.
Das Video zur Entstehung finden Sie hier.

Als Teil der Hanauer Gesellschaft stehen auch wir zusammen für Vielfalt und Respekt.
#offenfürvielfalt
#hanaustehtzusammen
#saytheirnames


Das Blauhaus als inklusiver Bildungscampus fasst die Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung/Personalentwicklung im BWMK für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zu einer Abteilung zusammen. Das Blauhaus eröffnet Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf vielfältige und individuelle Möglichkeiten sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln und zu qualifizieren. Großzügige Seminarräume, ein Selbstlernzentrum, Studios und ein Loft bieten Raum für Begegnungen und zum Lernen. Für die Qualität der Dienstleistungen bürgt die Zertifizierung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Zurück